News & Rumors: 8. Dezember 2016,

Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drahtlosstandard

bluetooth-logo
Offizielles Logo von Bluetooth

Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetooth Special Interest Group hat nun den Bluetooth 5.0-Standard angekündigt. Er soll schnellere Übertragungsraten und verbesserte Reichweiten bieten.

Höher, schneller, weiter

Bluetooth 5 wurde offiziell angekündigt. Der neue Standard soll im Vergleich zu seinem Vorgänger, Bluetooth 4.2, eine bis zu viermal so weite Reichweite besitzen und doppelt so schnell Daten übertragen können. Des Weiteren soll die Kapazität der übertragenen Nachrichten achtmal so groß sein. Damit soll es möglich werden, mit einer Bluetooth-Verbindung das ganze Haus abzudecken, was für Smart Home von Bedeutung sein könnte. Außerdem will man damit beim „Internet der Dinge“ (IoT, Internet of Things) besser aufgestellt sein.

Die ersten Geräte, die mit dem Bluetooth-5-Standard kommunizieren, sollen in den nächsten zwei bis sechs Monaten auf den Markt kommen. Die SIG hat sich dafür entschieden, keine durch einen Punkt differenzierten Versionsnummern mehr zu verwenden, weil das das Marketing erleichtert.

Was Apple-Produkte angeht, wird man wohl bis zum Ende nächsten Jahres warten müssen. Denkbar ist, dass das kommende iPhone das erste Gerät aus Cupertino sein könnte, das mit Bluetooth-5-Unterstützung versehen wird.



Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drahtlosstandard
4,09 (81,74%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>