News & Rumors: 11. Dezember 2016,

UK: Neuer Steuerstreit um Apple Watch

wearables-soar-in-q2-2015-as-apple-watch-aims-for-the-top-image-cultofandroidcomwp-contentuploads201505apple-watch-6_1
Apple Watch, Apps - Bild: Apple-Promo

mooAls hätte Apple nicht schon genug Probleme mit Steuerbehörden, kommt nun ein neuer Streit auf den Konzern zu. Hierbei geht es aber nicht um Milliarden Dollar, sondern um die Armbänder der Apple Watch, für die es unterschiedliche Interpretationen bei der Besteuerung gibt.

Die britische Steuerbehörde HM Revenue & Customs geht davon aus, dass es sich bei den Armbändern aus Kunststoff eben genau darüber handelt – Armbänder aus Kunststoff, die mit 6,5 Prozent bei der Einfuhr ins Land besteuert werden müssen.

Apple hingegen vertritt die Meinung, dass es sich um ein zollfreies elektronisches Gerät handelt. Ohne das Armband sei die Apple Watch nicht zu tragen, weshalb es sich um ein unabdingbares Element der Uhr handelt. Apple zufolge müssen deshalb keine Einfuhrsteuern entrichtet werden – die Beschaffenheit des Armbands spiele dabei keine Rolle, argumentiert der Konzern. Ohne das Armband könne die Uhr ihre „vorgesehene Rolle“ gar nicht erfüllen. Die Besteuerung von 6,5 Prozent würde zudem den Markt um Wearables gefährden. Insgesamt sei die Entscheidung der britischen Steuerbehörde unlogisch, heißt es weiter.

Ein Urteil liegt noch nicht vor.

Die Apple Watch ist mittlerweile in der Series 2 erhältlich und ist offiziell ab 419 Euro zu haben. Spezielle Edition von Apple und Hermes kosten ab 1349 Euro bzw. 1449 Euro.
Es kommt ein Dual‑Core Prozessor zum Einsatz, der nun auch GPS integriert hat. Die Uhr mit OLED Retina Display ist wasserdicht bis 50 Meter.

Quelle: heise online



UK: Neuer Steuerstreit um Apple Watch
3,93 (78,57%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>