Empire: 5. Januar 2017,

iPhone: Was tun, wenn der Home-Button streikt?

iPhone 5s: Fingerabdrucksensor Touch ID
iPhone 5s: Fingerabdrucksensor Touch ID

Das iPhone hat von Hause aus nicht viele Knöpfe. Es gibt den Sleep- und Home-Button, die beiden Lautstärkeregler und wenn man großzügig zählt auch noch den Mute-Schalter. Gerade der Home-Button ist es aber, der oft belastet wird. Denn er schaltet seit iOS 10 das Gerät frei und ist ansonsten für das Beenden von Apps zuständig – kein Wunder, dass er öfter mal Probleme macht.

Druck auf Home-Button und nichts passiert

Eine Studie hat vor kurzem herausgefunden, dass der typische Smartphone-Nutzer sein Gerät 80-mal am Tag entsperrt. Wenn man bedenkt, wie das beim iPhone funktioniert, kann man sich vorstellen, wie viele Tastendrücke auf dem Home-Button im Laufe der Zeit zusammenkommen. Ältere Modelle werden mit dem Sleep- oder Home-Button geweckt (ab iOS 10 werden iPhone 6s/7/SE durch Anheben geweckt), seit iOS 10 durch Druck des Home-Buttons entsperrt, eine App wird geöffnet und sie wird durch den Home-Button wieder geschlossen.

Kein Wunder also, dass es meist der Home-Button ist, der beim iPhone die Grätsche macht. Als Übergangslösung für diesen Fall hat Apple schon seit frühen iOS-Versionen AssistiveTouch implementiert. Damit lassen sich alle Funktionen, die andernfalls mittels der mechanischen Buttons erreichen würden, auf dem Bildschirm abbilden. Die Funktion kann in den Einstellungen, unter Allgemein, Bedienungshilfen, AssistiveTouch aktiviert werden. Beim iPhone 7 dürfte es dieses Problem jedoch nicht mehr geben, da es hier keinen physischen Home-Button mehr gibt – wobei Apple selbst für den Fall an eine Lösung gedacht hat.

Problem beheben lassen

Die erste Anlaufstelle für Probleme mit dem Home-Button dürfte sicherlich der Apple Store bzw. Apple Care sein. Insofern das iPhone noch Garantie hat, ist das auch der richtige Weg. Wenn diese aber schon abgelaufen ist, handelt es sich dabei um einen der teuersten Wege. Denn Apple wechselt den Home-Button nur in Kombination mit dem Bildschirm, entsprechend zahlt man auch für das Display, obwohl das gar nicht defekt ist.

Besser beraten ist man nach Ablauf der Garantiezeit bei einer freien Smartphone-Werkstatt wie die iPhonereparatur Wuppertal. Ausgebildetes Personal ist hier in der Lage, den Home-Button auch separat kostengünstig auszuwechseln. Die Reparatur geht dabei relativ schnell – in unter einer halben Stunde ist das Smartphone wieder abholbereit.



iPhone: Was tun, wenn der Home-Button streikt?
4 (80%) 11 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert