News & Rumors: 9. Januar 2017,

Bericht: Akku des MacBook Air hält am längsten durch

MacBook Pro 2016 (Space-Grau)
MacBook Pro 2016 (Space-Grau) - Apple

mooDem MacBook Air droht möglicherweise schon im kommenden Jahr das Aus, doch zumindest in einer Disziplin ist das Notebook noch ganz vorn mit dabei: Die Akkulaufzeit steckt die teurere Konkurrenz aus dem eigenen Lager noch immer in die Tasche.

Das MacBook _Air ist im Apple-Lineup mehr und mehr ins Hintertreffen geraten und es gehen Gerüchte, dass Apple das einstige Einsteigermodell früher oder später abkündigen könnte. Zuletzt gaben mutmaßlich reduzierte Displaybestellungen diesen Spekulationen neue Nahrung. Doch speziell mit Blick auf die vermeintlichen oder tatsächlichen Schwächen des MacBook Pro 2016-Akkus ist anzumerken, dass das MacBook Air noch immer überragende Laufzeiten liefert.

MacBook Air (11, 13, nebeneinander) – Apple

Danach ist das MacBook Pro 2016 ohne Touch Bar und mit Intel Core i5-CPU am laufstärksten.

Altes Display weniger hungrig

Der Grund für die nach wie vor hervorragenden Laufzeiten des MacBook Air ist einerseits das Display, es ist kein Retina-Panel und benötigt daher deutlich weniger Saft. Die von Apple angegebenen 12 Stunden Akkulaufzeit wurden in einem Test von iMore auch erreicht. Das MacBook wird vor allem vom Retinadisplay leergesaugt, beim MacBook Pro mit Touch Bar stellt eben diese einen zusätzlichen Stromfresser dar. In unseren Tests hielt sich der Akku des neuen MacBook Pro relativ gut. Wir nutzten hierfür ein Modell mit Core i5 mit 3,1 gHz Basistakt und Touch Bar. Auch wenn die Laufzeit ähnlich gut war wie beim direkten Vorgänger, dem MacBook Pro 13 Zoll von 2015, leert sich der Akku des 20016er MacBooks bei etwas mehr Last deutlich schneller. Die dedizierte Grafik des MacBook Pro 15 Zoll ist schließlich ein weiterer gieriger Konsument. Da allerdings die Zukunft des MacBook Air ungewiss ist, ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Laufzeit vermutlich das MacBook Pro 13 Zoll.



Bericht: Akku des MacBook Air hält am längsten durch
4,31 (86,25%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>