Bericht: Apple Pay im Sommer in Deutschland, Direktbanken zuerst dabei

Jonny Random, den 18. Januar 2017

Gerüchte aus einer ungewöhnlichen Richtung sprechen von einem Marktstart von Apple Pay in Deutschland im Laufe des Jahres. Inzwischen ist Apples Bezahldienst in einigen Nachbarländern schon angekommen.

Wann kommt Apple Pay nach Deutschland? Hört man sich bei deutschen iOS-Nutzern um scheint es, als hätten sie längst aufgehört sich diese Frage zu stellen. Genau wie sie akzeptieren, dass kontaktloses Bezahlen auf Mallorca fast überall funktioniert und hier fast überall nur Stirnrunzeln auslöst, scheinen sich manche Fanboys damit abgefunden zu haben, dass Apple Pay unsere Zahlungsvorgänge so bald nicht beschleunigt. Nun erklärt Rudolf Linsenbarth, es sei bald soweit.

Noch in 2017 Start in Deutschland

Rudolf Linsenbarth, der beim Unternehmensberater  Cocus arbeitet und sich dort auf Mobile Payments spezialisiert hat, sprach in der Funkschau davon, dass Apple Pay noch diesen Sommer kommen dürfte, in Q2 oder spätestens Q3 2017.

Die ersten Banken, die Apple Pay hier unterstützen dürften, sind nach Linsenbarth,  die großen Onlinebanken DKB und Comdirect, sowie Fintech-Unternehmen wie N26. Dann aber könnten schon bald Barclays, Santander und Amex folgen, alles Banken, die in der breiten Masse wenig verbreitet sind. Diese Bankhäuser beim Apple Pay-Start vorn zu sehen, wirkt aber nicht wenig plausibel. Die Filialbanken folgen demnach ganz am Schluss. Als letzte mögliche Bank, die in absehbarer Zeit nachziehen könnte, wird die Deutsche Bank genannt. Begründet hat er diese interessante Spekulation nicht und auch der weitere Kontext lässt eher auf eine begründete Hoffnung schließen. Er spricht davon, dass Apple die Gefahr den Einstieg in das mobile Bezahlen hier zu verpassen, nicht ignorieren könne. Cupertino könnte Marktanteile verlieren. Tatsächlich versuchen sich verschiedentlich Einzelhandelsketten am Etablieren neuer mobiler Lösungen, ebenso wie die Kreditwirtschaft, bislang jedoch eher mit mäßigem Erfolg. So wird eine Insellösung nach der anderen erzeugt. Das wird den Mobile Payments-Sektor sicher nicht voranbringen.


Ähnliche Nachrichten