News & Rumors: 19. Januar 2017,

Exklusiv-Deal zwischen iTunes und Audible am Ende

Audible
Audible im CarPlay Dashboard

Der exklusive Deal zwischen Amazons Audible und iTunes, der den Bezug von Hörbüchern für Apple-Kunden vorsah, ist Geschichte. Auf Druck der Kartellbehörden kann iTunes nun auch Inhalte anderer Plattformen anbieten.

Schon lange läuft ein Deal zwischen iTunes und Audible. Dieser bewirkt, dass Apple-Kunden automatisch ein, wenn auch nicht vollfunktionsfähiges, Audible-Konto einrichten, wenn sie eine Apple ID in iTunes erstellen. Hörbücher wurden ausschließlich von Audible geliefert, wobei Kunden allerdings nicht von allen Vorzügen des Dienstes profitierten, der zu Amazon gehört.

Bild: iTunes Screenshot

Ende 2015 leitete das Bundeskartellamt ein Verfahren gegen beide Unternehmen ein. Der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung stand im Raum.

Deal gekündigt, Verfahren eingestellt

Das Verfahren, das auch von der EU-Kommission sekundiert wurde, ging auf eine Initiative des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zurück. Ziel war zu prüfen, ob durch die vorliegende Vereinbarung eine marktbeherrschende Stellung zvon Audible und iTunes auf dem deutschen Markt entstand, dies war anscheinend auch der Fall. Der Marktanteil von Audible lag zuletzt bei 90%. Audible kann nun auch andere Plattformen mit seinen Titeln beliefern. Ob und in welchem Ausmaß es davon Gebrauch machen wird, muss abgewartet werden. Die Vereinbarung wurde nun von den beiden Anbietern aufgegeben, was bedeutet, dass iTunes auch Inhalte anderer Verlage und Produktionsfirmen anbieten kann. Ob die Preissenkungen für Verbraucher tatsächlich eintreten, von denen der Präsident des Bundeskartellamtes in einer Stellungnahme spricht, steht indes dahin. Aber zumindest dürfte die Auswahl im iTunes-Katalog langfristig größer werden.



Exklusiv-Deal zwischen iTunes und Audible am Ende
4,29 (85,71%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>