News & Rumors: 6. Februar 2017,

Märkte am Mittag: Apple dominiert schwindsüchtigen Tabletmarkt

iPad Pro Smart Keyboard Apple Pencil
iPad Pro Smart Keyboard Apple Pencil - Apple

Der Tabletmarkt bleibt weiter rückläufig. Im vergangenen Quartal sanken die Absatzzahlen nochmals deutlich. Apple kann seinen Spitzenplatz indes behaupten.

Tablets gehen schon lange nicht mehr so gut, zudem verändern sich die Präferenzen der Käufer, was einige Gerätetypen und Hersteller zusätzlich unter Druck setzt. Ryan Reith, Program Vice President beim Marktforscher IDC führt aus: Klassische Tablets ohne Tastatur, IDC spricht hier von Slate Tablets, verlieren weiter an Bedeutung. Zwar sei in einigen aufstrebenden Märkten hier früher oder später wieder mit einer anziehenden Nachfrage zu rechnen, doch ziele diese dann auf das Niedrigpreissegment und sei für die Unternehmen nicht profitabel.

Tabletmarkt Q4 2016 / IDC

Geräte mit abnehmbarer Tastatur, auch Detachables genannt, zu denen das SurfaceBook von Microsoft zählt und auch das iPad mit etwas Kreativität gerechnet werden kann, sind weiter gefragt, müssen sich jedoch zunehmend mit der Konkurrenz durch flache Notebooks auseinandersetzen.

iPad liegt an der Spitze

Die Tabletverkäufe gingen im vergangenen Quartal zum neunten Mal in Folge zurück und sanken um 20,1%, was laut IDC 52,9 Millionen verkauften Einheiten entspricht. In 2016 wurden 174,8 Millionen Einheiten von der Branche umgesetzt, ein Minus von 15,6%. Im Vorjahr waren es noch 107,2 Millionen verkaufte Geräte. Bekanntlich setzte Apple im letzten Quartal 13,1 Millionen iPads ab. Das ist zwar ein saftiges Minus von 18,8%, Cupertino liegt aber noch immer auf Platz eins der Verkaufscharts vor Samsung, Amazon und Lenovo. Der Marktanteil des iPads konnte sogar leicht gesteigert werden. Er lag im letzten Quartal 0,3% höher bei 24,7%. Samsung konnte ebenfalls zulegen, um 1,5% auf einen Marktanteil von 1,51%. Die Verkäufe in absoluten Zahlen gingen jedoch um 11,4% auf acht Millionen Einheiten zurück. Die größten fünf Hersteller dominierten zuletzt 62,6% des Marktes, die Kategorie Andere brach weiter ein und lag bei 37,6%.



Märkte am Mittag: Apple dominiert schwindsüchtigen Tabletmarkt
4,42 (88,33%) 12 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>