News & Rumors: 10. Februar 2017,

Apple patentiert Kontaktdatenaustausch per Händedruck

apple-watch-series-2
Apple Watch (3x)

Brauchen wir künftig keine Visitenkarten mehr? Künftig klappt das Austauschen von Kontaktdaten vielleicht schon beim Hände schütteln.

Patentanträge, die beim US-Amt für Patent- und Markenrecht eingereicht werden, werden manchmal erst Jahre später der Öffentlichkeit bekannt. So verhält es sich auch mit einem Patent, das Apple bereits Ende 2013 eingereicht hatte.

iPhone 6S silber mit Apple Watch (aufeinander)

Es beschreibt eine Technologie, die das automatisierte Austauschen von persönlichen Kontaktinformationen ermöglicht, wenn zwei Menschen respektive ihre Apple Watches sich näher kommen und bestimmte definierte Bedingungen erfüllt sind. Die einfachste denkbare Anwendung: Nach dem Hände schütteln bietet die Watch an die Kontaktdaten des jeweils Anderen zu übernehmen.

Vorbild Bump-Messenger

Etwas Ähnliches gab es bereits ein mal in der App Bump. Das war ein Messenger, der als Highlight das Austauschen der Nummern erlaubte, indem die Smartphones gegeneinander gestoßen wurden.

Apples Version soll erkennen, ob ein Grußereignis vorliegt und es sinnvoll ist die Kontakte auszutauschen. Dafür soll sie beispielsweise wissen können, ob die Personen gerade beruflich am Arbeitsplatz oder privat interagieren.

Gestures can include users making contact with each other (e.g., shaking hands, slapping hands, bumping fists, hugging while patting the other person’s back) or not (e.g., bowing, waving, saluting).

Ob die Technologie je in ein existierende Produkt integriert wird, steht dahin.



Apple patentiert Kontaktdatenaustausch per Händedruck
3,67 (73,33%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>