News & Rumors: 15. February 2017,

Apple patentiert weitere Methode für Touch ID auf dem Display

iPhone 6 gold (Touch ID und Lightning)

Schon lange wird über eine Umsetzung von Touch ID direkt auf dem Display spekuliert. Nun ist ein von Apple beantragtes Patent aufgetaucht, das genau das beschreibt.

Apple hat offenbar vor Touch ID in Zukunft nicht mehr über den Home-Button zu realisieren. Es hält inzwischen mehrere Patente, die verschiedene alternative Methoden zur Erkennung eines Fingerabdrucks beschreiben. Jüngst kam noch ein Patent hinzu. Es hat die Abtastung des Fingers durch unsichtbares Infrarotlicht zum Gegenstand.

iPhone 6 schwarz (Touch ID und Lightning)

Die dafür nötigen Infrarot-Dioden sind ins Display eingebettet. Eine Umsetzung wäre bereits beim iPhone 8 möglich.

Eine Frage der Umsetzung

Wann immer der Fingerabdruck nicht mehr über den Home-Button, sondern durch das Display hindurch ausgelesen werden soll, ist eine neue Technologie erforderlich. Apple hält bereits Patente für Touch ID durch Ultraschall und den elektrischen Widerstand des Fingers. All diese Methoden zielen darauf ab das ganze display zum Fingerabdruckleser zu machen. Wann und wie diese Technologien in ein iPhone kommen, bleibt abzuwarten.



Apple patentiert weitere Methode für Touch ID auf dem Display
4 (80%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>