J105: Apple TV mit 4k im Oktober?

Jonny Random, den 16. Februar 2017
Apple TV und Remote
Apple TV und Remote – Apple

Das Apple TV 4 ist schon eine Weile auf dem Markt. Zeit für ein Update, spekuliert Bloomberg und hält ein Release in diesem Jahr für möglich. Es könnte 4k bringen.

Das Apple TV 5 könnte in diesem Jahr erscheinen, das behauptet ein Bericht der Wirtschaftsagentur Bloomberg. Demnach könnte Apple die 4k-Unterstützung für seine TV-Box nachrüsten. Die Zahl verfügbarer Inhalte, etwa bei Netflix oder auf YouTube, nimmt langsam zu, ebenso wie sich das Spektrum erschwinglicher Fernseher weitet. Auch könnte die Box ein internes Mikrofon bekommen und ähnlich wie ein Echo angesprochen werden könnten.

Der nächste Schritt

Weiters wird anscheinend an einer Überarbeitung der Oberfläche gefeilt. Der neue Home Screen könnte deutlich minimalistischer mit einer Beschränkung auf wenige Kernthemen-Icons daher kommen, hierzu wird vielleicht schon TVOS 11 etwas verraten, das auf der WWDC vorgestellt werden könnte.

Der Marktanteil von Apple bei Smart TV-Boxen war Marktforschern zur Folge zuletzt rückläufig, der Bloomberg-Bericht zitiert hier einen Apple-Mitarbeiter sinngemäß: „Apple hat das Apple TV de facto in ein riesiges iPhone verwandelt, ein Haufen Apps mit einem App Store, das ist nicht die Revolution des Wohnzimmers, für die ich angeheuert habe.“ Der App Store war mit dem Apple TV 4 auf die Box gekommen und hatte die Entwicklung des Apple TV-Ökosystems erst ermöglicht. Das spekulative neue Apple TV soll intern die Bezeichnung „J105“ haben und könnte im Oktober vorgestellt werden.


Ähnliche Nachrichten