Märkte am Mittag: Apple übernimmt Gesichtserkennungsspezialisten

Jonny Random, den 20. Februar 2017
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Bringt Apple tatsächlich eine Gesichtserkennung ins iPhone? Zumindest hat man sich in Cupertino nun schon ein mal mit dem nötigen Knowhow versorgt.

Apple kaufte unlängst ein kleines israelisches Startup, das sich auf Gesichtserkennung spezialisiert hatte. Das 2014 gegründete Unternehmen RealFace setzt auf künstliche Intelligenz und soll beim Erkennen menschlicher Gesichter selbstlernend sein.

Apple erwart das Unternehmen israelischen Medienberichten nach geradezu zum Spartarif, rund zwei Millionen Dollar sollen geflossen sein.

Mehr Biometrie im iPhone?

Die Übernahme von RealFace heizt die Gerüchte um mehr biometrische Techniken zur Nutzerauthentifizierung im iPhone an. Es war bereits mehrfach spekuliert worden, ob Apple im iPhone 8 eine Gesichtserkennung einbauen würde. Der Umstand, dass Apple nun hierzu Fachkompetenz einkauft, könnte aber auch darauf hindeuten, dass Apple hiermit noch bis zur nächsten, sprich übernächsten iPhone-Generation wartet.


Ähnliche Nachrichten