Märkte am Mittag: Verbreitung von iOS 10 bei knapp 80%

Jonny Random, den 23. Februar 2017
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Der Marktanteil von iOS 10 auf kompatiblen iOS-Geräten stieg zuletzt auf 79%. Das zeigten aktuelle statistische Daten von Apple. Google kann von solchen Zahlen nur träumen.

Apples iOS 10 ist seit etwa fünf Monaten auf dem Markt und legte einen guten Start hin, das war bereits relativ schnell deutlich. Inzwischen ist iOS 10 auf rund 79% aller kompatiblen iOS-Devices installiert, wie Zahlen von Apple zeigen. Apple erhebt diese Daten aus App Store-Zugriffen kompatibler Geräte.

iOS 10 verbreitet sich damit minimal schneller als der Vorgänger iOS 9, der zur gleichen Zeit im Vorjahr auf 77% aller kompatiblen Geräte zum Einsatz kam.

Zu wenig Nougat auf dem Markt

Android kämpft seit Jahren mit einer immer ausufernderen Fragmentierung und eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil.

Das aktuelle Android 7.0 Nougat kommt nach einem ähnlich langen Zeitraum gerade ein mal auf 1,2% aller kompatiblen Geräte zum Einsatz. Die Android-Version, die am weitesten verbreitet ist, ist Android 5.0. Es läuft noch auf gut einem Drittel aller kompatibler Android—Geräte und wird etwa auf China-Smartphones noch immer recht häufig vorinstalliert. Android-Entwickler müssen  daher recht viel auf Abwärtskompatibilität achten. iOS 9 hingegen kommt aktuell nur noch auf 16% aller kompatibler Geräte zum Einsatz, frühere Versionen liegen bei 5%.


Ähnliche Nachrichten