Märkte am Mittag: Trübe Aussichten für das Galaxy S8

Jonny Random, den 14. März 2017
Samsung Logo
Samsung Logo

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo äußert sich zu Samsungs Galaxy S8. Er prophezeit schlechtere Absatzzahlen als beim Vorgänger und erklärt dies durch den späteren Release und Druck durch Apple.

Geht es nach Ming-Chi Kuo, Analyst bei KGI Securities, der als gut vernetzter Apple-Experte und Branchenkenner gilt, wird es Samsung schwer haben die positive Absatzentwicklung des Vorjahres fortzusetzen. Das Galaxy S8 wird sich schlechter verkaufen als das S7 in 2016, so der Analyst. Grund dafür sei einerseits der verzögerte Verkaufsstart, Gerüchte sprachen davon, dass Samsung eine Krise wie beim Note 7 absolut ausschließen wollte und zusätzliche Prüfverfahren in die Fertigung eingeflochten habe.

Zudem sagt er dem neuen Flaggschiff wenig Zugkraft aufgrund fehlender Neuerungen voraus. Die Verkaufszahlen des S8 könnten auf 40 bis 45 Millionen Einheiten zurückgehen, das Galaxy S7 wurde in 2016 rund 52 Millionen mal verkauft.

Druck durch Apple

Das Galaxy S8 müsse sich zudem einem voraussichtlich stark nachgefragten iPhone 8 oder iPhone Edition erwehren, so Ming-Chi Kuo.

Das Jubiläums-iPhone, das mit OLED-Display kommen und ein innovatives neues Design bringen könnte, wird voraussichtlich äußerst beliebt sein und Samsung Marktanteile abnehmen, das noch immer unter dem Image-Schaden leide, der mit dem Galaxy Note 7-Debakel einhergehe, vermutet der Analyst. Erschwerend käme hinzu, dass Samsung seine Note-Reihe vermutlich fortführen wolle und damit Konkurrenz im eigenen Hause entstehe.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote