iPhone 8: TSMC startet Produktion des A11-Chips im April

Jonny Random, den 27. März 2017
tsmc - Logo
tsmc – Logo

Apples Auftragsfertiger TSMC soll bereits in Kürze mit der Massenproduktion des A11-Chips beginnen, der im iPhone 8 zum Einsatz kommen dürfte. Für das nächste iPhone haben die Taiwaner nochmals einen exklusiven Deal mit Apple. Für künftige Generationen der A-Serie-CPUs möchte Samsung wieder mit ins Boot.

Zuletzt wurde wiederholt spekuliert, das iPhone 8 oder iPhone Edition könne deutlich später als gewohnt an den Start gehen, von einem Launch-Termin gar Ende 2017 wurde gemunkelt. Doch zumindest eine zentrale Komponente, die CPU, dürfte rechtzeitig in ausreichender Stückzahl vorrätig sein. Aktuellen Medienberichten zur Folge läuft die Massenfertigung des A11 im April an.

100 Millionen Einheiten bis Ende des Jahres

Der A10 Fusion kommt erstmals mit vier Kernen, zwei höher taktenden und zwei weniger performanten, dafür energiesparenderen Rechenwerken. Dem System erscheint die CPU indes mit zwei Kernen bestückt.

Es steht zu vermuten, dass Apple den eingeschlagenen Weg vorerst fortsetzt. Bis August soll TSMC 50 Millionen A11 fertig haben, Ende 2017 sollen 100 Millionen Einheiten produziert worden sein. Es ist indes noch unklar, ob Apple Abstufungen bei den verschiedenen iPhone-Modellen machen wird, da noch völlig offen ist, ob Cupertino ein, zwei oder drei gänzlich neue iPhones bringen, sich auf ein Premium-Modell und einen iPhone 7-Aufguss, mithin eine s-Version beschränken oder einen gänzlich anderen Weg gehen wird, wenn im Herbst die Veröffentlichung des zehnten iPhones ansteht. Unterdessen gefällt es Samsung nicht bei Apples Prozessorfertigung gegenwärtig ausgebootet worden zu sein, MacNotes berichtete. Die Südkoreaner wollen daher massiv in ihre eigenen Fertigungsprozesse investieren, um sie auf den neuesten Stand zu bringen und für Apple wieder attraktiver zu werden. Früher haben Samsung und TSMC sich das Auftragsvolumen für die A-Serie-CPUs nicht selten geteilt.


Ähnliche Nachrichten