News & Rumors: 10. April 2017,

Studie zur Kundenzufriedenheit: Surface überholt iPad

Microsoft Surface Book
Microsoft Surface Book

Erstmals schnitt in einer großen Studie zur Kundenzufriedenheit Microsofts Surface besser ab als das iPad. Wenig überraschend punktete Microsoft mit der Flexibilität bei Anschlüssen und nutzbaren Apps.

Das Marktforschungsunternehmen J.D. Power analysiert seit sechs Jahren die Kundenzufriedenheit auf dem Tabletmarkt. Bislang verwies Apples iPad stets alle Wettbewerber auf die Plätze. Nun zog Microsofts Surface erstmals an Apple vorbei,  wenn auch der Vorsprung gering ausfällt. Allgemein nahm die Zufriedenheit der Tablet-Nutzer zuletzt zu.

Surface bietet viele Möglichkeiten

Zwar ist der Preis ein wichtiges Kaufkriterium, doch hier liegen beide Produkte am oberen Ende der Skala und für viele Käufer gleichsam jenseits ihrer persönlichen Schmerzgrenze. Interessant ist, dass der Preis nur mit 11% in die Wertung von J.D. Power einfließt, von den Kunden allerdings großer Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt wird.

surfacebook6-1024x768

Microsoft Surface – Bild: Microsoft-Promo

Knapp 20% lassen sich vom Image einer Marke beeinflussen. Das Surface gefiel vor allem durch seine Vielfalt an verfügbaren Anschlüssen und die Flexibilität bei der App-Nutzung. Nutzer haben, bedingt durch das verwendete Windows-System, anwendungstechnisch alle Freiheiten. Auch sind Surface-Nutzer große Fans von Zubehör. Über die Hälfte der Befragten nutzte einen Stylus, knapp die Hälfte eine Tastatur. Viele Nutzer verwenden eine Maus am Surface, was beim iPad naturgemäß nicht möglich ist. Doch auch Apple-Kundenkönnen auf ein breites Zubehörangebot zurückgreifen. Das iPad lag dann mit 849 von erreichbaren 1.000 Punkten auch nur knapp hinter dem Surface, das 855 Punkte erreichte. Grundsätzlich zeichnet sich ein Trend zu größeren Tablets ab. Modelle mit Panels von mehr als zehn Zoll Displaydiagonale schnitten am besten ab.



Studie zur Kundenzufriedenheit: Surface überholt iPad
4 (80%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>