Wie gut verkauft sich der Mac Pro?

Jonny Random, den 11. April 2017
Mac Pro (Vorderseite) – Apple

Der Mac Pro hat zweifellos seine Anhänger. Doch besonders viele der hochpreisigen Profirechner verkauft Apple nicht. Würde ein Relaunch daran etwas ändern?

Es dürfte wenig überraschen, dass Apple von den teuren Mac Pro-Rechnern keine überwältigend hohen Stückzahlen absetzt. Ein Blick auf die genauen Zahlen zeigt indes, wie wenig gefragt die Kiste derzeit ist. Lediglich neun von 1.000 Kunden erstehen einen Mac Pro, wie Matt Birchler vorrechnet.

For every 1,000 Apple customers:

  • 714 will buy an iPad
  • 286 will buy a Mac
  • 229 of those Macs are laptops
  • 57 of those Macs are desktops
  • 9 of those Macs are Mac Pros (rough guess based on Gruber’s “single percentage” quote. I gave it 4% of all Mac sales.

Apple hatte kürzlich den Mac Pro, der Ende 2013 auf den Markt kam, mit einer aktuelleren CPU und GPU versehen und erklärt, ein runderneuertes Modell erscheine im nächsten Jahr. Zuletzt wurden dann indes Informationen geteilt, wonach die Entwicklung des neuen Mac Pro erst vor wenigen Monaten begonnen wurde und eine Reaktion auf die hartnäckige Gemeinde der Profi-Anwender sei, die Apples Vern achlässigung des Mac Pro und der Mac-Plattform generell kritisierten.

Löwenanteil i-Devices

Die Zahlen zeigen weiter, dass die meisten Apple-Kunden Mobilgeräte kaufen. Mehr als 700 Hardwarekäufer erwerben ein iPad, 286 Käufer greifen zu einem Mac, das entspricht in etwa den Zahlen von Phil  Schiller, der von einem 80/20-Verhältnis gesprochen hatte. Doch wird der Mac zunehmend im Unternehmensumfeld beliebt, weshalb Apple dieses Marktsegment mit Kooperationen, etwa mit IBM, erneut stärker in den Blick nimmt.


Ähnliche Nachrichten