News & Rumors: 13. April 2017,

Nutzerberichte: Das MacBook ist zu knackig

MacBook Pro 2016 (Silber)
MacBook Pro 2016 (Silber) - Apple

Verschiedene Nutzer des aktuellen MacBook Pro berichten über Knackgeräusche, die beim Tippen und auch ohne Aktion des Nutzers entstehen. Apple ist anscheinend noch auf der Suche nach der Ursache. Das Phänomen konnte von uns reproduziert werden.

Das MacBook Pro fällt bei zahlreichen Nutzern durch knackende Geräusche aus dem Gehäuse auf. So berichten Nutzer verschiedentlich über Töne, die entfernt nach einer gestauchten Plastikflasche klingen. Es scheint ein Zusammenhang mit der Erwärmung des Geräts, sowohl durch rechenintensive Tätigkeiten, als auch das Klima,  vorzuliegen.

MacBook Pro 2016 (alle Modelle in Space-Grau) - Apple

MacBook Pro 2016 (alle Modelle in Space-Grau) – Apple

Apple hat in verschiedenen Fällen Platinen getauscht, ohne jedoch die Geräusche bei den Betroffenen dadurch zum Verstummen zu bringen. In anderen Fällen verwies der Support auf eine Deformierung des Gehäuses, die nicht von der Garantie abgedeckt ist. Eine Reparatur kostet dann rund 130 Dollar. Es wurde vermutet, dass der Klebstoff im Scharnier sich unter Hitzeeinwirkung verformt.

MacBook wird knackig

Während die Betroffenen von dem Phänomen zumeist beim MacBook Pro mit 15 Zoll berichten, konnten wir das mysteriöse Geräusch bei einem MacBook Pro 2016 mit 13 Zoll Display beobachten. Es trat bei uns mehrmals sporadisch beim Arbeiten in der Sonne auf, wenn sich das Gehäuse bereits merkbar erwärmt hatte. Es zeigte sich, dass die Beschreibung der zusammengedrückten Flasche recht gut trifft. Weitere Beeinträchtigungen gehen, soweit beobachtet, aus dem Phänomen nicht hervor. Das Geräusch verschwindet auch umgehend wieder, wenn sich das Gerät abkühlt. Allgemein sind die Keyboards mit Apples neuem Butterfly-Mechanismus, der einen geringeren Tastenhub besitzt, deutlich lauter als frühere MacBook-Tastaturen. Ein leises Tippen gelingt nur mit Konzentration.



Nutzerberichte: Das MacBook ist zu knackig
4,15 (83,08%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>