Q2 2017: Apple präsentiert Geschäftszahlen

Ron Schäfer, den 2. Mai 2017

Apple hat heute die Geschäftszahlen für das zweite Fiskalquartal 2017, welches etwa deckungsgleich zum ersten Kalenderquartal ist, bekannt gegeben. In einer Pressemitteilung berichtet Apple über den Umsatz, Gewinn sowie Verkaufszahlen seiner wichtigsten Produkt-Reihen. Die wichtigsten Kennzahlen haben wir für euch zusammengetragen.

Der kalifornische Hersteller hat vor wenigen Augenblicken via Pressemitteilungen über die Geschäftszahlen aus dem 2. Fiskalquartal 2017 informiert. Im Vergleich zum 1. Fiskalquartal, in das das Weihnachtsgeschäft fällt, ist das zweite naturgemäß schwächer. Dennoch konnte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal ordentliche Zahlen vorlegen.

Im abgelaufenen Quartal hat Apple 11 Milliarden Dollar Gewinn bei 52,9 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. Zum Vergleich: im 2. Quartal 2016 lag der Gewinn bei 10,5 Milliarden Dollar sowie 50,6 Milliarden Dollar Umsatz.

Wichtigste Verkaufszahlen von iPhone, iPad und Mac

  • 50,76 Millionen iPhone (Q2/2016: 51,2 Millionen iPhone)
  • 8,9 Millionen iPad (Q2/2016: 10,3 Millionen iPad)
  • 4,19 Millionen Mac (Q2/2016: 4 Millionen Mac)

Die für Apple immer wichtigere Kategorie der „anderen Produkte“ („other Products“) beinhaltet unter anderem die Apple Watch, die neuen AirPods sowie AppleTV und die iPod, erwirtschaftete in diesem Quartal einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar. Zum Vergleich, im Q2/2016 kam man hier auf knapp 2,1 Milliarden Dollar. Interessant ist auch der Blick auf die Services, die unter anderem Apple Music und die Verkäufe aus dem App Store und iTunes beinhaltet. Während man im Jahr 2016 im zweiten Quartal auf 5,99 Milliarden Dollar Umsatz kam, konnte man dieses Quartal mehr als 7 Milliarden Dollar umsetzen.

Ausblick auf Q3/2017

Weiterhin hat Apple einen Ausblick auf das kommende Fiskalquartal Q3/2017 gegeben und erwartet einen Umsatz zwischen 43,5 Milliarden Dollar und 45,5 Milliarden Dollar.

Weitere Informationen, inklusive tiefere Einblicke aus dem Conference Call, werden wir für euch morgen früh zur Verfügung stellen.


Ähnliche Nachrichten