News & Rumors: 1. Juni 2017,

Pariser Klimaschutzabkommen: Tim Cook ruft im Weißen Haus an

Tim Cook (CEO)
Tim Cook (CEO) - Apple Vorstand

Heute Abend deutscher Zeit dürfte US-Präsident Donald Trump verkünden, ob sich die USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zurückziehen. Einige US-Firmen, darunter auch Apple, haben den Präsidenten indes gedrängt dies nicht zu tun.

Es ist kein Geheimnis, dass Donald Trump den Klimawandel für einen „chinesischen Schwindel, geschaffen, um den USA wirtschaftlich zu schaden“ hält. Aus diesem Grund möchte er auch das Pariser Klimaschutzabkommen verlassen, am liebsten schon gestern. Dieses Protokoll soll den weltweiten Temperaturanstieg unter zwei Grad, gemessen am vorindustriellen Niveau, halten. Heute wird die Entscheidung des Präsidenten darüber erwartet, ob die USA dem Abkommen den Rücken kehren oder nicht.

Tim Cook setzt sich für Klimaschutz ein

Dem Vernehmen nach steht der Rückzug der USA aus dem Abkommen keineswegs so felsenfest, wie Trump das gern hätte. Sein Kabinett soll in dieser Frage zutiefst gespalten sein.

Donald Trump

Donald Trump

Unterdessen formiert sich Widerstand in der Tech-Branche. Diverse Firmen aus dem Valley und auch Apple haben sich in einem offenen Brief für den Verbleib im Pariser Klimaschutzabkommen ausgesprochen. Applechef Tim Cook hat den Präsidenten persönlich angerufen, um auf ihn einzuwirken, wie Bloomberg berichtet. Elon Musk von Tesla hat ebenfalls sein Missfallen über einen möglichen Rückzug ausgedrückt, seine Firma ist naturgemäß ein Befürworter einer besseren Ökobilanz. Sollte Trump den Ausstieg vollziehen, wolle er nicht mehr als Berater für die US-Regierung tätig sein, so Musk. Weiters haben diverse US-Bundesstaaten für den Fall eines Austritt bereits angekündigt ihre gegenwärtige Klimapolitik fortzusetzen, allen voran Kalifornien.



Pariser Klimaschutzabkommen: Tim Cook ruft im Weißen Haus an
3,76 (75,2%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>