Gamescom 2017: Preview

Samy Chae, den 3. Juni 2017
Grommash Höllenschrei
Grommash Höllenschrei, Foto: Mario Hafner

Seit 2009 findet die Gamescom auf dem Kölner Messegelände statt. Auch 2016 zog es  über 300 000 Besucher in den Unterhaltungsmedien-Himmel im Westen Deutschlands. Auch 2017 werden mehrere hunderttausend Menschen erwartet!

Gamez, Gamez, Gamez

Fans auf der ganzen Welt erwarteten sehnsüchtig die Pressekonferenzen der weltweit größten Spielemessen, wie der E3 in Los Angeles und der Gamescom in Köln. Los Angeles hat sein Pulver in diesem Monat bereits verschossen mit „Blockbustern“ wie Uncharted, God of War, Farcry 3, Marvels Spider- Man, Schatten von Mordor, Battlefront 2, Assassins Creed und vielen weiteren.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre ging hervor, dass Gamer viele der auf der E3 gezeigt Spiele, sei es das neue Call of Duty oder Star Wars: Battlefront 2 auf der Gamescom ausprobieren konnten. Außerdem waren in den letzten Jahren stets EAs Sportsimulationen wie FIFA oder auch die neuen Assassinen-Abenteuer ausgestellt, so natürlich auch in diesem Jahr.

Besonders im letzten Jahr hat die Gamescom viel Liebe seitens Entwickler Square Enix erhalten, da sie einen großen Stand mit ihrem Tripple-A Titel Final Fantasy 15 aufgefahren hatten. Außerdem konnte man Spiele wie Dragonquest und World of Final Fantasy dort anspielen.

Nicht nur Spiele

Abseits des eigentlichen Messetrubels bietet die Gamescom jedes Jahr Unterhaltung: Wie die letzten Jahre gab es im „Gamescom indoor“-Bereich einen kleinen Skatepark, den Retro-Gaming-Bereich, eine Laser-Game-Anlage und die Deutsche Casemod Meisterschaft 2017. Auf dem Außengelände der Messe wurde durch  aufgeschütteten Sand mithilfe der Radiostation bigFM für etwas Strandfeeling gesorgt und Energydrink-Hersteller Relentless sorgte für Motorcross-Action.
Außerdem darf natürlich das Cosplay Village nicht fehlen, das sich in den letzten Jahren zu einer echten Attraktion entwickelt hat.

 

Die Kehrseite der Medaille

Neben all den Ankündigungen, auf die wir uns dieses Jahr gefreut haben, blieben große Highlights der Messe enthalten. Bereits im März erklärte League-of-Legends-Produzent Riot Games, dass man dieses Jahr nicht vorhat, auf die Messe zu kommen. Ebenso waren die großen Stände von Zubehörhersteller Razer bis vorletztes Jahr immer eine große Attraktion für das Live-Publikum, das dieses Jahr ebenfalls nicht auf der Messe war.
Zudem fand die Electronic Sports League (ESL) bereits Anfang Juli statt, statt wie bisher auf der Messe selbst, sodass wir sowohl auf die Counter-Strike-, Dota- und StarCraft-Profi-Action, sowie auf die Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft in League of Legends verzichten mussten.

Dennoch kann man sagen, dass die Messe 2016 wieder ein Highlight im Gaming- Jahr darstellte und wir uns auch in diesem Jahr wieder auf viel freuen können. Besonders durch den Auftritt der Publikumslieblinge von RocketbeansTV ( häufig bekannt durch die Gameone -Reihe auf MTV), die aus einem Glascubus heraus Livestreams schaltete, die vielen Cosplayer und vor allem der unverwechselbaren Gamescom- Athmosphäre.

 

Zur Bildergalerie geht es hier lang


Ähnliche Nachrichten