iMessage: Kundenservice per Business Chat

Jonny Random, den 7. Juni 2017
iOS iMessage App Store (iPhone 7)
iOS iMessage App Store (iPhone 7) – Apple

Mit Business Chat stellt Apple eine Erweiterung von iMessage vor, die es Firmen ermöglicht in direkten Kontakt zu Kunden zu treten. Es bricht damit in ein Geschäftsfeld auf, das Facebook und co. schon längst im Visier haben.

Kundenservice per WhatsApp, Support via Messenger? Bei WhatsApp und der Mutter Facebook ist dieses Szenario längst Realität, genau wie bei zahlreichen Firmen, die die Messenger nicht nur als Ausspielkanal für Schlagzeilen oder Buchungsbestätigungen nutzen, sondern auch den Rückkanal von Kunden zum Kundenservice entdeckt haben. Anstatt sich mit nervigen Tickets in unintuitiven Web-Anwendungen zu quälen, kann ein Kartenkauf oder eine Terminvereinbarung via WhatsApp viel entspannter sein, vorausgesetzt alles funktioniert wie es soll. Apple möchte hier nun ebenfalls punkten.

Business Chat: Kundenservice per iMessage

So wird Cupertino am kommenden Freitag den Business Chat in iMessage vorstellen. Diese Erweiterung ermöglicht es Firmen direkt mit Kunden in Kontakt zu treten und Kunden via Karten oder Siri den Service einer Firma zu konsultieren.

So können etwa Termine ausgemacht und direkt in den Kalender eingetragen werden.

Business Chat is a powerful new way for your customers to get answers to their questions, learn about and purchase your products, and engage with your existing support channels. Integrated into Messages and discoverable through Maps, Siri, Search, as well as your own app and website, Business Chat helps you build persistent, long-lasting relationships with your customers.

Mit dem Geldtransfer via Apple Pay aus iMessage heraus hat Apple bereits einen weiteren Schritt zur Erweiterung seiner Nachrichtenplattform getan. Ob Business Chat ein Erfolg wird liegt nicht zuletzt daran, ob es von den Unternehmen angenommen wird. Speziell die deutsche Wirtschaft ist hier bekanntlich oft träge.


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