News & Rumors: 1. July 2017,

Fingerabdrucksensor unter Display ist Realität – auch beim iPhone 8?

vivo-fingerabdruck-unter-display
Bild: Vivo

Fingerabdrucksensor unter dem Display sind keine Zukunftsmusik mehr. Engadget konnte bereits einen Prototyp des Sensors testen und bestätigt, dass die Technik funktioniert. Die Authentifizierung dauert jedoch etwa eine Sekunde, was für iPhone-Verhältnisse recht lange ist.

Im iPhone 8 soll angeblich die Touch ID Funktion im Display integriert werden. Ob dies erfolgreich umgesetzt werden kann, wissen wir noch nicht. Angeblich sollen noch technische Probleme einen Einsatz ungewiss machen. Qualcomm lässt jedoch hoffen, ab Sommer 2018 werden die kalifornische Chip-Entwickler die Technologie allen Herstellern anbieten können.

Unter Glas oder unter dem Display

Dabei soll es gleich drei verschiedene Versionen der neuen Technik geben. Eine Variante wird unter das Glas gebaut und ist für den kostengünstigen Einsatz vorgesehen. Eine weitere Version wird direkt unter das Display eingelassen und soll bei höherpreisigen Kandidaten eingesetzt werden. Sogar unter Metall kann Qualcomm einen Sensor platzieren. Dieser ist jedoch für eine Unterbringen in einem Gehäuse gedacht.

Für die Umsetzung wird eine Ultraschallmessung vorgenommen, deswegen darf das Material nicht zu dick sein. Die Metallschicht über dem Sensor darf bis zu 650 μm dick sein. Glas darf bis zu 800 μm dick sein und der Sensor im Display, erkennt einen Fingerabdruck bis zu einer Materialdicke von 1200 μm. Diesen Wert erreicht man nur ab einem OLED-Display und somit wird die neue Display-Technologie vorausgesetzt.

Nicht nur der Fingerabdruck kann registriert werden, auch die Herzfrequenz und der Blutfluss soll das System messen können. Weiterhin gelingt der Fingerabdruckscan auch mit einem nassen Finger.

Quelle: engadget



Fingerabdrucksensor unter Display ist Realität – auch beim iPhone 8?
3.85 (77%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>