News & Rumors: 2. Juli 2017,

Apple stellt kabelgebundene Tastaturen ein

apple-kabel-tastatur

Die alte Mac-Standardtastatur mit USB-Kabel ist von Apple aus dem Angebot gestrichen worden. Künftig gibt es nur noch zwei Varianten des Magic Keyboard mit Bluetooth, die deutlich teurer sind.

Wer eine rein drahtgebundene Tastatur von Apple für seinen Mac erwerben möchte, kann das künftig nicht mehr tun: Der Hersteller hat das klassische Wired Keyboard mit Ziffernblock aus seinem Online-Laden entfernt. Im Handel ist die Tastatur zu Preisen um 60 Euro momentan vereinzelt noch zu finden, das dürfte sich in den kommenden Monaten allerdings ändern, sobald Apple nicht mehr nachliefert. Die aktuelle Revision B des Wired Keyboard war 2013 auf den Markt gekommen, die Vorversion sogar bereits 2007.

Apple selbst verkauft nun nur noch zwei Bluetooth-Tastaturen für den Mac: Das Magic Keyboard zum Preis von 120 Euro und dessen vor wenigen Wochen erschienene größere Variante mit Ziffernblock für stolze 150 Euro. Letztere kann gegen Aufpreis von 30 Euro auch beim Kauf eines neuen iMac hinzubestellt werden.

Warum Apple keine drahtgebundenen Tastaturen mehr anbietet, bleibt unklar – in manchen Büros sind aus Sicherheitsgründen nur diese erlaubt, dort muss man sich Alternativen suchen.

Mit einem Trick geht es weiterhin

Immerhin gibt es einen Trick, Magic Keyboard und Magic Keyboard mit Ziffernblock nicht über Bluetooth betreiben zu müssen. Den Tastaturen liegt ein Lightning-auf-USB-Kabel bei, das standardmäßig zum Aufladen des (nicht entnehmbaren) integrierten Akkus dient. Sind Mac und Magic Keyboard über diese Strippe verbunden, wird das Signal kabelgebunden übertragen, man kann die Bluetooth-Funktion dann also deaktivieren.

Quelle: golem.de



Apple stellt kabelgebundene Tastaturen ein
4 (80%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>