Mac-Marktanteile stagnieren, PC-Verkäufe leiden

Marco Jahn, den 13. Juli 2017

Noch immer werden trotz anhaltendem Trend in Richtung Smartphones PCs verkauft. Die Verkaufszahlen sinken jedoch. Die Marktforscher von Gartner haben sich die Zahlen einmal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass auch Apple betroffen ist – jedoch nicht so stark wie die Mitbewerber.

Sinkende Zahlen trotz Kaby Lake

Obwohl Apple auf der WWDC eine Reihe neuer Macs mit frischer Hardware vorgestellt hat, hat es nicht dafür gereicht, die Verkaufszahlen im Plus enden zu lassen. Darauf kommt Gartner in seiner neuesten Schätzung zu den PC-Verkäufen im zweiten Quartal 2017. Verglichen wird die Situation mit demselben Zeitraum im vergangenen Jahr.

Demnach musste Apple ein knapp negatives Wachstum in Kauf nehmen – 0,4 Prozent weniger Macs wurden verkauft. Die gute Nachricht ist aber, dass die meisten Mitbewerber noch stärker bluten mussten, am meisten Acer mit einem Rückgang von 12,5 Prozent. Insgesamt ist der Markt um 4,3 Prozent geschrumpft. Da Apple weniger stark gelitten hat, reichte es dennoch für eine leichte Anhebung bei den Marktanteilen.

Noch „schlimmer“ sieht es übrigens in den USA aus. Dort ist der Markt im Ganzen um 5,7 Prozent geschrumpft und Apple hat um 9,6 Prozent verloren. Das macht beinahe 200.000 Geräte aus – mit anderen Worten: In anderen Regionen der Erde haben sich Macs besser verkauft, sodass unterm Strich nur ein knappes Minus im Vergleich zum Vorjahr übrig blieb.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote