Rollenspiel: Apple lässt Entwickler einen Support für App-Store-Reviews einrichten

Marco Jahn, den 18. Juli 2017
App Store
App Store, Bild: Apple

Wer bei Apple als Entwickler gemeldet ist, der weiß, dass er nicht sämtliche Arbeiten selbst erledigen muss. Stattdessen kann man Rollen für andere Nutzer verteilen und die Arbeit aufteilen. Derer gibt es nun eine zusätzliche: Apple lässt ab sofort zu, dass der „Customer Support“ ausgelagert wird.

Reviews beantworten

Quasi seit ein paar Wochen, seit der Veröffentlichung von iOS 10.3 und macOS 10.12.4, ist es Entwicklern möglich, auf Reviews von Nutzern zu antworten. Damit müssen negative Bewertungen nicht mehr unkommentiert stehenbleiben, stattdessen kann der Entwickler sich erklären oder eine Lösung anbieten. Das musste er jedoch bislang selbst machen, denn nur Nutzer mit der Rolle „Administrator“ dürfen auf Reviews antworten.

Nun hat Apple das geändert und eigens dafür eine neue Rolle etabliert. Darauf weist das Unternehmen seine zahlenden Entwickler hin. Demnach gibt es nun die Rolle „Consumer Support“, die Antworten auf Reviews erlaubt. Diese Rolle muss dabei nicht alleinig vergeben werden, sondern kann auch mit anderen kombiniert werden. Auf Bewertungen antworten dürfen demnach die Rollen „Administrator“ und „Consumer Support“.

Der Vorteil dabei liegt darin, dass man für das Outsourcen von Review-Antworten nicht mehr den ganzen Account als Administrator weggeben muss, sondern die Rechtevergabe so niedrig wie möglich halten kann.


Ähnliche Nachrichten