Apple Watch: Servicepartner dürfen alt gegen neu tauschen

Marco Jahn, den 21. Juli 2017
wearables-soar-in-q2-2015-as-apple-watch-aims-for-the-top-image-cultofandroidcomwp-contentuploads201505apple-watch-6_1
Apple Watch, Apps – Bild: Apple-Promo

Wer eine Apple Watch der ersten Generation (von 2015) sein Eigen nennt und die muss – warum auch immer – repariert werden, dann kann es sein, dass es eine überraschende Wendung gibt: Apple hat seinen Service-Partnern erlaubt, die erste Apple Watch gegen eine Series 1 zu tauschen und das bedeutet, dass das ausgetauschte Modell wesentlich leistungsfähiger ist als das Original.

Umtausch statt Reparatur

Mac Rumors hat ein Memo erhalten, das von Apple kommt und die Service-Partner (inkl. Apple Stores) darüber informiert, dass eine Apple Watch der ersten Generation bei einer anstehenden Reparatur gegen eine Apple Watch Series 1 getauscht werden kann – auf Kulanz, versteht sich. Die Apple Watch muss dafür aus Aluminium sein und Silber, Spacegrau, Gold oder Roségold sein. Des Weiteren sind nur bestimmte Länder betroffen, die Apple aber nicht namentlich aufführt.

Die Apple Watch Series 1 teilt sich die meiste Hardware mit der Series 2, die zeitgleich im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Besonders interessant dürfte für Betroffene sein, dass die Series 1 einen Dual-Core-Prozessor erhält und damit wesentlich mehr Rechenleistung an den Tag legt. Insofern ist eine Reparatur mit Umtausch ein willkommenes Upgrade für den Kunden zu werten.

Apple Watches, für die kein Apple Care zugekauft wurde, sind allenfalls noch gerade so in der einjährigen Garantie, es sei denn, sie leiden an einem Rückrufgrund.


Ähnliche Nachrichten