News & Rumors: 7. August 2017,

Aus der HomePod-Firmware: Apple TV in 4K und Apple Watch mit LTE

HomePod (von oben) – Screenshot Keynote
WWDC - HomePod von Oben - Screenshot - WakeUp Media

Weder ein neues Apple TV noch eine neue Apple Watch sind angekündigt und dennoch kann man bereits sagen, was das neue Feature der beiden Geräte werden soll. Denn in der HomePod-Firmware sind für beide Geräte Neuerungen enthalten.

In der Firmware vergessene Features

Wir haben bereits Berichte aufgegriffen, in denen es hieß, dass die Apple Watch Series 3 mit LTE kommen soll und damit unabhängiger vom iPhone wird. Nun gibt es dafür auch so etwas wie einen Beweis: In der HomePod-Firmware wurde eine Funktion für eine SIM-Karte für „Gizmo“ gefunden. Gizmo soll der Code-Name für die Apple Watch sein – demzufolge liegt der Verdacht nahe, dass Apple die kommende Version mit tatsächlich mit einem LTE-Chip versieht. Das soll theoretisch schon für die Apple Watch Series 2 vorgesehen gewesen sein, wurde aber aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs wieder gestrichen.

Aber der HomePod bietet noch mehr Features für unangekündigte Geräte. Auch das Apple TV soll demnach ein Update erhalten und künftig die 4K-Auflösung nativ unterstützen. Das geht aus zwei Kompatibilitätsinformationen hervor, die in der Firmware gefunden wurden. Sie beschreiben Dolby Vision und HDR10 – beides sind Funktionen, die nur bei 4K zum Einsatz kommen. Das gepaart mit dem Test von 4K-Videoverkäufen bei iTunes lässt diesbezüglich kaum mehr Zweifel zu, wo die Reise hingeht.

Die HomePod-Firmware wurde von Apple selbst veröffentlicht. Sie beinhaltet neben allerlei Funktionen für den Smart Speaker selbst auch eine Reihe von Informationen für bislang noch nicht angekündigte Geräte wie das iPhone 8.



Aus der HomePod-Firmware: Apple TV in 4K und Apple Watch mit LTE
4 (80%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>