AppFresh: Immer frische Software

Redaktion Macnotes, den 19. Juni 2007
News
News

Von zwei deutschen Entwicklern stammt AppFresh, ein neues Tool, das verspricht, Ordnung in den Update-Dschungel zu bringen. Noch befindet sich AppFresh im frühen Beta-Stadium, aber wir haben trotzdem schon mal einen Blick auf das Programm geworfen.

Die Idee hinter AppFresh ist so simpel wie sympathisch: Alle Updates für alle Programme, zentral verwaltet an einem Platz. AppFresh verfügt dafür über eine Anbindung an iusethis und versorgt sich dort mit den nötigen Informationen über neue Versionen. Praktisch: Die Release-Notes werden in der Regel direkt mit übertragen. Das Programm sortiert die installierte Software nach verschiedenen Kategorien und ermöglicht das Update einzelner oder aller Programme. Den Download der Updates übernimmt AppFresh bei den meisten Programmen – lästiges Suchen auf den Hersteller-Websites entfällt also weitestgehend. Besonders wertvoll kann die sogenannte „Snapshot“-Funktion sein. Damit kann man den aktuellen Stand eines Programmes speichern und nach einem (missglückten oder fehlerhaften) Update mit wenigen Klicks dorthin zurückkehren.

An einigen Stellen hakt es in der Preview-Version von AppFresh noch. Und man kann sicherlich darüber streiten, ob es dieses Programm heutzutage wirklich noch braucht, wo fast jede Software ihre eigene Update-Überwachung mitbringt. Aber die Übersichtlichkeit und insbesondere die „Snapshot“-Funktion machen AppFresh zu einer ernstzunehmenden Alternative.


Ähnliche Nachrichten