Audiobus-Alternative Jack: Audio-Routing am iPhone oder iPad

me, den 8. April 2013
Audio-Routing am iPhone mit Jack
Audio-Routing am iPhone mit Jack

Vor ein paar Wochen haben wir euch die Audio-Routing-App Audiobus vorgestellt. Seit kurzem gibt es die Alternative „Jack“ im App Store, die noch dazu kostenlos ist.

Audiosignale über verschiedene Applikationen hinweg zu routen war bisher nur am heimischen Rechner möglich. Audiobus hat diese Möglichkeit auf dem iPad bzw. iPhone nicht nur geschaffen, sondern auch in relativ kurzer Zeit zu Popularität verholfen. Große und kleine Entwickler haben, in großer Zahl, die Schnittstelle der App in ihren Programmcode aufgenommen und Unterstützung geschaffen. Dies lag wohl nicht zuletzt auch an der von Anfang an offenen Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern. Dies zeigt, dass ein Markt für derartige Apps existiert und so ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits eine Alternative in den Startlöchern steht.

Jack als Audiobus-Alternative

Jack ist ein Open-Source-Projekt für Audio-Routing, das ursprünglich für Linux entwickelt wurde und mittlerweile auch auf Solaris, OpenBSD, MacOSX und Windows portiert ist. Vor Kurzem machte sich das Entwicklerstudio Crudebyte daran, Jack für iPhone und iPad zu portieren, das Ergebnis kann im App Store kostenlos heruntergeladen werden.
Prinzipiell soll Jack genauso wie Audiobus funktionieren, hat aber laut Entwickler noch einige zusätzliche Features in Petto. Es beherrscht neben Audio- auch Midi- und Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen. Die Anzahl der am Routing beteiligten Programme ist nicht limitiert und auch für die Verbindung untereinander gibt es kein vorgefertigtes Schema, sämtliche Apps können nach Wunsch zusammengeschaltet werden. Obendrein soll die Aufnahme- bzw. Wiedergabefunktion in den Apps synchronisiert ablaufen.

Noch wenig Unterstützung durch Apps

Da Jack ziemlich neu im App Store ist, gibt es momentan erst eine Handvoll Apps, die Jack unterstützen. Einige Andere werden bereits auf der Website genannt, die eine zukünftige Unterstützung zugesichert haben, darunter auch der modulare Effektbaukasten Audulus für das iPad.
Die Entwickler von Jack geben jedoch an, dass sich die Arbeit, den notwendigen Code in eine App zu implementieren, in Grenzen hält. Es ist also zu hoffen, dass sich Jack, ebenso wie Audiobus, als Routing-Lösung für iPhone und iPad etabliert. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote