C#: Mono auf dem iPhone?

ml, den 11. Januar 2009
Ein SDK fürs iPhone
Ein SDK fürs iPhone, Bild: Apple

Mono ist eine Open Source Implementierung von Microsofts C#-Programmiersprache und -Laufzeitumgebung. Wie jetzt ArsTechnica berichtet läuft das Mono-Framework u. a. auch auf dem iPhone. Allerdings nicht in Form einer dynamischen Bibliothek sondern als statischer Bestandteil einiger iPhone-Applikationen.

Wie Novells Mono-Chefentwickler Miguel de Icaza sagt, gibt es im App Store einige Anwendungen, die vermutlich das Unity-Framework verwenden.

Gerade bei Apples restriktiver Politik in Bezug auf den App Store mag das Vorhandensein einer interpretierten Sprache auf dem iPhone überraschend sein. Denn Apples Lizenzbedingungen verbieten den Einsatz einer interpretierten Sprache auf dem iPhone. Damit ist z. B. auch Java der Weg auf das iPhone verwehrt. Daher läuft Mono auf dem iPhone auch nicht mit Hilfe eines Just-In-Time-Compilers sondern mit Ahead-Of-Time-Compilation. Dabei wird der Code vor der Ausführung in das native iPhone-Format übersetzt und nicht erst zur Laufzeit.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen