Caffeine: Schnellere Googlesuche mit mehr Ergebnissen

kg, den 12. August 2009
Google
Google, Bild: CC0

Seit gestern ist Google Caffeine, ein aktuelles Suchmaschinen-Entwicklungsprojekt des Google-Teams, auch die die breite Öffentlichkeit verfügbar. Google bezeichnet das Projekt als „next-generation architecture“ und fordert nun gezielt Webentwickler und Poweruser auf, Caffeine zu testen.

Caffeine soll eine schnellere und vor allem exaktere Suche werden als die bisherige Standard-Googlesuche.

Bisher wurden Updates der Suche eher still und leise veröffentlicht, laut Analyst Ezra Gottheil dürfte die aktuelle Veröffentlichung zwei Gründe haben: Zum einen können die Nutzer live die Unterschiede der beiden Suchmaschinenversionen testen, zum anderen würden die Verbesserungen auf den ersten Blick auch niemandem auffallen.

Google selbst wünscht sich im firmeneigenen Blog, dass Nutzer von ihren Erfahrungen mit den Suchmaschinen berichten.

Wir tun das an dieser Stelle auch mal: Die Testsuchen ergaben in den meisten Fällen eine längere Ergebnisliste, außerdem war die Suche mit Caffeine in allen Fällen deutlich schneller als die aktuelle Google-Suche. Ein Beispiel: Die Suche nach Apple ergab in Caffeine 423.000.000 Ergebnisse bei einer Anfragezeit von 0,14 Sekunden, in der normalen Suche gab es 356.000.000 Ergebnisse bei 0,26 Sekunden Suchzeit.

Caffeine liegt derzeit in einer Entwicklungumgebung.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote