Computer Bild Spiele mit Relaunch (nicht mehr zu retten)

Alexander Trust, den 5. Dezember 2012
News
News, Bild: CC0

Medienberichten zufolge plant der Axel Springer Verlag für sein Printerzeugnis „Computer Bild Spiele“ einen Relaunch weil die Nutzer mehr und mehr die Flucht ergreifen. Die Auflagenstärke wurde binnen eines Jahres abermals um ein Drittel reduziert.

Weniger als 150.000 Exemplare werden derzeit noch von der Computer Bild Spiele verkauft. Für den Axel Springer Verlag ist es Zeit, da Konzept der Zeitschrift zu verändern, wird seitens DWDL berichtet. Im Jahr 2004 konnte Springer noch rund 665.000 Exemplare absetzen.

Zukünftig will man nur noch den Mainstream bedienen und Spiele thematisieren, die sowieso in aller Munde sind. Bei Springer formuliert man dies naturgemäß etwas anders, schreibt man doch, man wolle sich auf „die relevantesten Spiele“ konzentrieren, heißt es bei DWDL.

Andere Themen sollen zudem mehr als Geschichten verkauft werden. Beispielsweise plant man prominente Gaming-Fans im Magazin vorzustellen, und „Geschichten aus dem echten Leben“ vorstellen.

Vier Ressorts bleiben erhalten, neben News sind diese die Rubriken Tests, Community und Interaktiv. Test wurden überarbeitet und erhalten wie schon beim Remake der „Computer Bild“ den „Drei-Punkte-Test“.

Natürlich versucht man bei Springer den Auflagenschwund, ähnlich wie die Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs es tun, durch einen Preisaufschlag zu kompensieren. Statt ehemals 3,50 Euro kostet die Silber-Edition fortan 3,80 Euro und die Gold-Edition wird ebenfalls um 30 Cent im Preis angehoben.


Ähnliche Nachrichten