EventBox: Social Networks in eine Kiste stecken

kg, den 2. Dezember 2008
EventBox
EventBox, Screenshot

Als echter Web 2.0-Junkie nutze ich derzeit verschiedene Netzwerke, die ich alle mehr oder weniger unabhängig voneinander im Auge habe. Twitter läuft über Twitterific, Flickr-Streams werden per RSS abgerufen, Facebook schaue ich im Webinterface an.

EventBox steckt alles in eine Kiste. Oder, um genauer zu sein: Twitter, Facebook, Flickr, Digg, Pownce (das Mitte des Monats eingestellt wird), RSS-Feeds und Reddit. So schön gepolstert das Kistchen im Logo allerdings aussieht, sind die jeweiligen Integrationen stellenweise etwas unpraktisch. Zumindest so auf den ersten Blick.

Kurz angetestet habe ich EventBox mit Twitter, Flickr und Facebook. Vor allem erstere Einbindung ist für mich als Junkie wichtig. Grundfunktionen wie Antwortbuttons, Direct Messages und @-Replies sind keine Schwierigkeit, allerdings kann man einzelne Tweets im Programm selbst nicht auf die eigene Favoritenliste setzen.

Die Facebook-Einbindung kann nicht viel, aber das Wichtigste: Man hat alle Statusnachrichten der Freunde auf einen Blick, ebenso wie die eigenen sowie die Bilder der Freunde. Außerdem hat sie eine nette Funktion: Man kann Fotos direkt zu Facebook hochladen. Gleiches gilt für die Flickr-Integration. Neben dem einen Fotostream sieht man den der eigenen Kontakte.

Was mich an EventBox freut, ist die Anbindung an Growl, eine Benachrichtigungssoftware. Die Benachrichtigungen werden nicht zentral gesteuert, sondern man kann sie für jeden Dienst separat einstellen. Außerdem bringt das Programm die Unterstützung für verschiedene URL-Kürzungsdienste wie TinyURL oder is.gd mit sich.

Ob das Programm die aktuell $15 wert ist? Ein definitives Vielleicht ist da angesagt. Man muss bei allen Zweifeln daran denken, dass nach wie vor einige Funktionen fehlen und die Entwicklung längst nicht abgeschlossen ist. Aktuell wirkt EventBox aber eben doch noch ein wenig unfertig und funktionsarm. Sollte sich die Liste an einbindbaren Programmen und das Funktionsspektrum noch erweitern, könnte ich echt darüber nachdenken, mir diese All-In-One-Lösung zuzulegen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen