Welches Installationsverfahren von Programmen bevorzugt ihr?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Tekl, 6. Mai 2008.

  1. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Hallo Leute,


    es gibt immer wieder mal Kommentare zu meinen Lexikon-Plugins, warum ich diese als ZIP-Datei anbiete.


    Doch wie sieht das bei euch aus? Welcher Installationsweg ist euch am liebsten.


    1. Wie gehabt ein gezipptes Installationspaket.

    2. Eine DMG-Datei, wo man den Plugin-Ordner auf eine Alias des Dictionaries-Ordner ziehen muss.

    3. Eine DMG-Datei welche das Installationspaket enthält.

    4. Eine DMG-Datei welche den Plugin-Ordner samt Dictionaries-Alias enthält und zusätzlich noch ein Installations-Skript für die Doppelklick-Installierer.


    Die Umfragen habe ich auch bei MacUpdate hinterlegt (hier und hier), aber rege Beteiligung gibt's da nicht.


    Das Installationspaket hat den Vorteil, dass es bei der Installation das gestartete Lexikon.app beenden kann. Das ist zwar nicht notwendig, aber sonst muss man Lexikon manuell neu starten, um das installierte Plugin zu sehen.


    Außerdem können DMGs nicht verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Sprachen enthalten und scheinbar haben gerade Einsteiger Probleme mit DMG-Dateien (siehe hier und hier).


    Ok, bei einem Lexikon-Plugin ist es nicht möglich, dass es vom DMG gestartet wird, aber dann weiß der Anwender evtl. nicht, warum es nicht klappt. Der in den verlinkte Blogs erwähnte Fall, dass Anwender das DMG selber für eine Anwendung halten hat mich aber echt umgehauen. Kann man von Anwendern verlangen, dass sie lernen, wie man am Mac installiert. Windows-Umsteiger sind ja oft begeistert von dem Verfahren mit DMGs und der Drag'n'Drop-Installation.


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
     
  2. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Ist meine Frage zu lang, oder warum wird sie ignoriert?
     
  3. cd

    cd Member

    1

    Nicht ignoriert, aber mir fällt da nicht wirklich eine Antwort ein. Aber mal versuchen: mir ist es eigentlich ziemlich egal, wirklich… Jede Methode funktioniert, wirklich viel Aufwand ist es bei keiner…
     
  4. ha

    ha Member

    1

    Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal. Ich bin aber grds. kein großer Fan von DMGs, da man sie hinterher immer manuell "auswerfen" muss.
     
  5. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Interessant wie die Meinungen auseinander driften. In anderen Foren wird deutlich stärker Position ergriffen. ZIP-Archive werden vielfach regelrecht gehasst und Installer werden mit Misstrauen gerade so hingenommen.
     
  6. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    ich bevozuge variante 2. dmg's mit alias.


    PS. an macnotes. aber für sowas wäre doch ein integrierter poll gut. nur so als voschlag für die funktionserweiterungsliste wo auch hoffentlich schon "5 minütiges bearbeiten von kommentaren" notiert ist.


    schönen tag noch.
     
  7. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Tekl,

    ich bezeichne mich jetzt mal als blutigen Anfänger, wenn es um Mac geht.

    Ich kenne den Unterschied zwischen Win-Installationsroutinen und Mac. Hier ist es oft so,

    das ich eine *.exe z.B. in Programm ablege

    und von dort oder aus der "Menüleiste" starte.

    Auch hatte ich schon Berührungen mit Programmen die Verpackt waren, die beim Endpacken einen neuen Ordner erstellten und dort diese *.exe hin packten plus den ganzen zusätzlichen Plunder, welche das Programm benötigte. Möchte ich das Programm doch nicht, habe ich eben diese Ordner gelöscht.

    Und so weit ich weiß, ist das Programm dann weg....

    Aber deine Frage ist jetzt für mich unübersichtlich, weil ich die Unterschiede nicht kenne.

    Ich habe mich noch nicht mal bis jetzt getraut, diese *.exe aus dem Ordner zu verschieben, damit ich schneller zugreifen kann.....

    Vielleicht gibt es noch viel mehr Anfänger wie mich hier, die mit der Frage nichts anfangen könne oder alte Hasen, den es einfach egal ist...

    Gruß

    Petra
     
  8. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Hallo Petra,


    ich versuche das mal etwas ausführlicher anhand meines Lexikon-Plugins (www.tekl.de) zu beschreiben. Das Lexikon-Plugin ist eine Erweiterung für das Apple Lexikon-Programm, welches bei Leopard mitgeliefert wird:


    1. Man lädt das Plugin als ZIP-Archiv herunter. Nach dem Entpacken per Doppelklick erhält man eine Datei mit der Endung .pkg, und ein braunes geöffnetes Versandpaket als Symbol. Je nach Einstellung von Safari wird dieses Entpacken auch automatisch erledigt, so dass im Download-Ordner keine ZIP-Datei, sondern direkt eine PKG-Datei zu finden ist. Diese pkg-Datei muss per Doppelklick gestartet werden. Es handelt sich dabei um ein Installation-Programm, welches das eigentlich Plugin in den entsprechendenen Ordner kopiert. Nach der Installation kann man die PKG-Datei und die ZIP-Datei (falls nicht automatisch gelöscht) dann löschen. Dies ist der Weg, den ich momentan bei meinen Plugins verwende.


    2. Man lädt das Plugin als DMG-Datei (Disk Image) herunter. Das ist eine Art virtuelles Laufwerk, welches man per Doppelklick im Finder öffnen kann. Es verhält sich im Finder so, als hätte man einen USB-Stick angestöpselt oder eine CD eingelegt. Wenn das DMG geöffnet wurde, sieht man ein neues Finder-Fenster, wo einmal der Ordner mit dem Plugin und dann ein Alias (Verknüpfung) zu dem Ordner Dictionaries auf der Festplatte zu sehen ist. Man muss dann zur Installation nur den Plugin-Ordner auf diesen Alias bewegen, um es zu installieren. Man kennt diesen Installationsweg von vielen Programm für den Mac, wo man das Programm auf das Programme-Symbol ziehen muss. Nach der Installation muss man das 'virtuelle Laufwerk' auswerfen und die DMG-Datei aus dem Download-Ordner löschen.


    3. Die dritte Möglichkeit ist eine Mischung den beiden zuvor genannten. Wieder lädt man eine DMG-Datei herunter, welche dann aber nicht den Plugin-Ordner und den Alias enthält, sondern das Installations-Programm. Man muss also die DMG-Datei öffnen und dann nochmals die PKG-Datei ausführen. Nach der Installation muss man das 'virtuelle Laufwerk' auswerfen und die DMG-Datei aus dem Download-Ordner löschen.


    4. Die vierte Möglichkeit ist eine Mischung aus 2. und 3.. Wieder gibt es eine DMG-Datei, diese enthält wie bei 2. die Ordner zur manuellen Installation aber zusätzlich noch ein kleines Programm, welches den Installationsvorgang auch per Doppelklick ausführen kann. Das ist sozusagen ein Kompromiss aus beiden Welten. Die einen mögen lieben eine Installation per manuelles Kopieren, die anderen lieber automatisch. Problem an dem Weg ist aber, dass evtl. missverständlich ist, ob die automatisch Installation notwendig ist oder nicht.


    5. Es gibt auch noch einen fünften Weg, welchen ich momentan bevorzuge. Man lädt dabei wieder eine DMG-Datei herunter. Diese ist aber 'Internet-Enabled'. Das bedeutet, dass nach dem Herunterladen mit Safari die DMG-Datei automatisch geöffnet und der Inhalt in den Download-Ordner kopiert wird. Danach wird das 'virtuelle Laufwerk' automatisch ausgeworfen und die DMG-Datei in den Papierkorb verschoben. Im Download-Ordner bleibt dann die PKG-Datei übrig, welche dann auch noch automatisch gestartet wird. Nach dem erfolgreichen Herunterladen bekommt man also quasi direkt das Installationsprogramm zu Gesicht. Wer nicht Safari verwendet, sieht eine normale DMG-Datei wie unter 3. beschreiben. Dieses Verfahren ist nur sinnvoll, wenn ein einzige Datei ausgeliefert werden soll, also z.B. Installationsprogramme.


    Ich kann hier auch mal einige Vor- und Nachteile aufzählen:


    ZIP-Datei:

    Vorteile: Evtl. von Windows bekanntes Format

    Nachteile: Fremdkörper am Mac; Trifft man recht selten bei Software vor; Einige Anwender haben damit Probleme beim Herunterladen.


    DMG-Datei:

    Vorteile: Von Apple empfohlen; Sehr viel Software für den Mac kommt als DMG daher; DMG-Dateien können mit einem Hintergrundbild angelegt werden; Man kann mehrere Dateien hinterlegen und muss später trotzdem nur eine Datei löschen.

    Nachteile: Unbedarfte Anwender verstehen das Konzept eines virtuellen Laufwerks nicht; Ein Doppelklick öffnet nur ein Finder-Fenster und man muss dann wissen was zu tun ist; Einige Anwender starten Anwendungen direkt vom virtuellen Laufwerk weil sie denken durch den Doppelklick sei die Anwendung bereits installiert; Zum Löschen der Installationsdatei muss man das virtuelle Laufwerk auswerfen und danach die DMG-Datei löschen.


    Installation per Installationsprogramm (PKG):

    Vorteile: Der Anwender muss lediglich einmal die Datei doppelt klicken und der Rest erklärt sich von selbst; Es kann vor der Installation geprüft werden, ob die Software überhaupt funktionieren wird; Der Anwender kann die Software nicht in ein falsches Verzeichnis installieren.

    Nachteile: Der Anwender weiß nicht genau was installiert wird; Bis zur Vollendung der Installation sind recht viele Mausklicks nötig, was sich auch nicht abkürzen lässt; Da der Anwender nicht genau weiß welche Dateien wohin kopiert wurden, ist die Deinstallation evtl. schwieriger.


    Installation per Kopieren (Programm auf Programme-Ordner ziehen):

    Vorteile: Man kann selbst bestimmen, wo ein Programm abgelegt werden soll; man weiß genau was man installiert; Einmal gelernt, ist der Installationsvorgang in Sekunden abgeschlossen; Man kann Programme vor der Installation schon mal testen.

    Nachteile: Der Anwender muss wissen, dass das Programm in den Programm-Ordner kopiert werden soll; Falls die Installation mit einem Hintergrundbild im DMG erläutert wird, muss der Anwender dieses auch verstehen; Bei einem Plugin besteht die Gefahr, dass es in den falschen Ordner kopiert wird; Liegt das Programm in einer DMG-Datei, kann es sein, dass es nicht richtig funktioniert, wenn man es direkt dort startet, statt es zu kopieren.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich, so dass du gleich die Segel streichst. Gerade die Erfahrungen von Einsteigern sind nämlich sehr interessant für mich.
     
  9. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Hallo,


    die Diskussion erübrigt sich in meinem Fall. Ich hatte gerade alles auf Drag'n'Drop-Installation umgestellt, als ich feststellen musste, dass man OS X neu starten oder einen Hintergrundprozess mit dem Aktivitäts-Monitor abschießen muss, falls man ein Lexikon-Plugin bereits installiert hat.


    Ich werde also beim Installationsprogramm bleiben, welches das Beenden der Prozesse automatisch erledigt.
     
  10. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Tekl,

    vielen Dank für deine Mühe, die Verfahren so

    ausführlich zu erklären.

    Mh, ich persönlich ziehe die Variation vor,

    wo ich mehr bestimmen darf. So wenig automation als nötig. Klar ist dies für Anfänger

    und frühere WIN User eine Umstellung.

    Die Option, wo ich es vom Downloadordner in den Programmordner ziehe ist mir am liebsten.

    Doch gibt es viele "Geschrumpfte" weil es sonst zu lange dauert mit dem Download, die "Entschrumpft" werden müssen.

    Jedes hat so seine Vor und Nachteile, die du auch aufgelistet hast.

    Mitdiskutieren könnte ich also immer noch nicht.....

    Gruß

    Petra
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden