MacBook warnt nicht bei schwachem Akku

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von DomenicoDolce, 5. Januar 2009.

  1. DomenicoDolce

    DomenicoDolce New Member

    1

    Gott zum Gruße,


    bin bei Google nicht wirklich fündig geworden, hoffe dass jemand von euch eine Idee hat: In letzter Zeit warnt mein MacBook mich nicht mehr wenn der Akku schwach ist, und kurz davor ist, sich in den wohlverdienten Ruhezustand zu verabschieden. Das MB geht einfach aus ohne vorher mal Bescheid gegeben zu haben. Habe in letzter Zeit keine Updates gefahren und auch sonst nicht irgendwo dran rumgespielt. Kann mir keinen Reim drauf machen woran es liegen könnte.

    Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hätte...


    Liebe Grüße


    D
     
  2. mangochutney

    mangochutney New Member

    1

    Hallo.


    Ich habe das in letzter Zeit auch einige Mal emit meinem MBP erlebt. Wird also irgendwas SW-mäßiges sein.


    Ich persönlich führe es auf irgendeinen Hintergrunddienst zurück, konnte aber noch nicht feststellen, welcher.

    Ein potentieller Kandidat wäre Caffeine, denn dieses Prog habe ich verdammt häufig verwendet.
     
  3. DomenicoDolce

    DomenicoDolce New Member

    1

    ... hmmm, caffeine is mir ein begriff, habs aber noch nie bentutzt. also daran liegts zumindest bei mir nich...
     
  4. Johann

    Johann New Member

    1

    Hi


    Hat mein fast 2,5 Jahre altes MacBook auch gemacht, ebenso mein Arbeitslaptop (ein MacBook Pro). Es liegt daran, dass er Akku schlapp macht. Habe jetzt in beiden Rechnern einen neuen Akku und keine Problem mehr (und endlich auch wieder längere Batterielaufzeit...).


    Es ist nervig, dass Mac OS X das nicht richtig erkennt, wenn die Akkus schlapp machen und dann nicht mehr warnen kann. Aber da hilft alles nix und ein neuer Akku muss her.
     
  5. DomenicoDolce

    DomenicoDolce New Member

    1

    hmm, ja laut istat hat der akku grad ma 156 zyklen hinter sich und wohl noch 94% lebensenergie. gestern beispielsweise wurde ich wider erwarten wieder gewarnt. naja ich kann mit leben, stört halt nur etwas, aber nen neuen akku werd ich mir deswegen nich kaufen...

    dennoch danke für deinen tipp...


    gruß


    domenico
     
  6. Johann

    Johann New Member

    1

    Ok, 156 Zyklen ist noch nich so viel, und 94% Health klingt ja auch noch gut. Sollte eigentlich kein Akkutausch nötig sein.

    I don't know, bei mir war der Akku definitiv am Ende, denn bei voll geladen hielt er grad mal noch ne halbe Stunde (um dann eben ohne Warnung auszugehen).


    Weitere Ideen hab ich leider nich... :-(
     
  7. Janosius

    Janosius Member

    Wir haben diverse MacBookPro's im Betrieb und haben die Feststellung gemacht, daß 2006er Akkus schwierig sind. Akkus tauschen, wenn Sie alt sind. Je schneller, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß Ihr sie auf Kulanz bekommt.
     
  8. ha

    ha Member

    Der Akku meines MBP von Januar 2008 machte vor kurzem auch schlapp - nach gerade mal rund 40 Ladezyklen.
    Das Gerät schaltete sich im Akkubetrieb schon nach wenigen Minuten einfach aus, obwohl der Akku 100% geladen war. Auch das Batterietestprogramm von Apple (haben die Händler, um Akkus auf Defekt zu testen) zeigte eigentlich an, dass alles im grünen Bereich sei. Da das aber ja offensichtlich nicht der Fall war, hat Apple den Akku auf Kulanz getauscht - innerhalb von 24h per UPS.
     
  9. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    Hallo domenico,

    wie alt ist den dein Akku? Vielleicht solltest du auch mal nachfragen wo du gekauft hast, ob auf Kulanz gewechselt wird. Fragen kostet nichts, auch wenn es monetan bei dir wieder zu funktionieren scheint mit der Warnung, kann morgen das selbe Problem wieder auftauchen .. Ich würde es mal versuchen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden