iMac fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Freelilly, 21. November 2009.

Schlagworte:
  1. Freelilly

    Freelilly New Member

    Mein iMac mit OS Tiger ist a. 3 Jahre alt. Seit kurzem hat er Probleme beim Hochfahren. Er gibt nach dem Einschalten klackende Geräusche von sich, sonst passiert lange nichts. Irgendwann erscheint dann ein File-Symbol mit einem blinkenden Fragezeichen. Nach ungefähr 10 Startversuchen klappt es dann. Wenn er eine Weile gelaufen ist, gelingt ein Neustart ohne Probleme. Ich habe bereits das Betriebssystem neu aufgespielt, und die Ratschläge aus dem Handbuch befolgt. Nichts hat sich gebessert. Wer weiß Rat?
     
  2. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Ich nehme an, deine Festplatte hat es bald hinter sich. Backup machen und austauschen!
    Ein authorisierter Apple-Händler sollte dir dabei behilflich sein. Leider ist 3 Jahre ausserhalb der Garantiezeit, weswegen du neben der Festplatte für die Service-Leistung des Austaschs selbst löhnen müsstest...

    -s
     
  3. Freelilly

    Freelilly New Member

    Danke, dass du mir geantwortet hast. Auch wenn es keine besonders guten Neuigkeiten sind. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt lohnt...
     
  4. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Also wenn sie irgendwie noch läuft, dann lässt sich problemlos ein Backup machen. So eine Festplatte kostet zwischen 50 und 100 Euro. Was son iMac kostet, wissen wir ja vermutlich alle ;)

    Ich weiss ja nicht, welche Festplatte drin ist (sagt dir der System Profiler), aber vielleicht ists ja auch eine Western Digital... Dann würde ich das was ich oben schrieb als recht wahrscheinlich einschätzen, weil mir dieses Jahr eine solche auf ähnliche Weise gestorben ist. :(
    Da aber der Server nicht so oft gestartet wird, ist mir das erst aufgefallen, als ich ihn mal wegen eines vermeindlichen Freezes neustarten wollte.

    -s
     
  5. Freelilly

    Freelilly New Member

    Also, verstehe ich das richtig? Ich kann mir eine externe Festplatte kaufen, den Backup machen und dann mit dieser Festplatte weiterarbeiten?

    Andere Überlegung: ich kaufe einen Macmini und benutze Bildschirm, Tastatur und Maus des iMac. Geht so was?

    Nochmals danke für deine Hilfe.
     
  6. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Wenn du dir eine externe Festplatte kaufst, kannst du (sofern dein Mac noch einmal startet) mit dem Festplattendienstprogramm dein Volume klonen und dann von der externen booten. (Vor dem Apfel-Logo Alt/Option festhalten und dann die externe auswählen) Das würde gehen. Beachte aber, dass du dann vom Tempo her etwas eingeschränkt bist. Während eine interne Festplatte bis zu 100 MB/s macht, ist bei USB erfahrungsgemäss bei 20-35 MB/s Schluss!
    Jedoch kannst du danach, wenn alles läuft, die externe Fesplatte in den iMac einbauen lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere müsste dieser Spass zusätzlich zur Anschaffung z.B. bei Gravis 20 Euro kosten (1 Stunde "Service").

    Deine Lösung mit dem Mac Mini wird nicht funktionieren... Wenn ich mich korrekt erinnere, sind die neuen iMacs (ggf. sogar nur 27"?) die einzigen, die einen Video-Eingang haben. Damit können die alten kein fremdes Signal darstellen.

    -s
     
  7. Freelilly

    Freelilly New Member

    Gut, vielen Dank, dann werde ich das mit der Festplatte so machen. Einmal wird er schon noch hochfahren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden