Hallo, Mac Anfänger bittet um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von krabathor, 25. April 2009.

  1. krabathor

    krabathor New Member

    Mac OSX 10.5.6

    Hallo, habe seit heute meinen ersten mac. da ich seit ca. 12 Jahren windows gewohnt bin habe ich mal eine frage...

    also da @ mit alt+l ist wirklich sehr ungewohnt und strg+c, usw. gibt es eine möglichkeit die tastatur von mac auf windows umzustellen? oder muss ich mich jetzt wirklich umgewöhnen? ich muss zugeben das mich das sehr stört. ansonsten ein wirklich schönen os...

    gruss+danke im vorraus
    benjamin
     
  2. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Willkommen!

    Ich würde die Tastatur nicht umstellen, denn du wirst dich schon noch daran gewöhnen (Bin auch Switcher). War bei mir am Anfang auch so. Inzwischen stören mich eher die Windows PCs (Bei der Arbeit und in der Schule).
    Das mit dem @ ist schon ein bisschen komisch, das Problem hatte ich allerdings weniger, weil ich sowieso das US-Layout benutze und ich tippe eigentlich nicht wirklich oft ein @.

    Wenn du das @ unbedingt an einem anderen Ort haben willst, dann solltest du mal nach Software suchen (z.B Ukelele) mit denen du dir ein eigenes Layout machen kannst.

    Grüsse
     
  3. Sudden

    Sudden New Member

    Es ist doch schön ein @ machen zu können, ohne sich die Finger zu brechen! Auch alle anderen Befehle wie CMD (Apfel) + C und so weiter sind logisch. Also ich bin mit den Tastenbefehlen auch sehr zufrieden. Und ich habe auch circa 15 Jahre Windoof genutzt.
    Heute ist mein Fazit: Nie wieder ohne OSX
     
  4. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    Hallo,

    ich würde Dir auch davon abraten, etwas zu ändern. Bei Mac ist halt Apfel = STRG Mehr ist da eigentlich nicht. Alle wichtigen Kürzel des OS findest Du hier. Für Dich als Neuling auch wichtig. Die rechte Maustaste erzeugst Du bei Mac in dem Du die Ctrl Taste drückst und bei gedrückter Taste klickst.

    McGill
     
  5. krabathor

    krabathor New Member

    So habe alles so gelassen und muss sagen ausser bei jedem 5. mal erwische ich immer das @ ;-)
     
  6. Janosius

    Janosius Member

    Moin!
    Ich muß leider ständig mit den zwei Systemen befassen. Daher kann ich nur sagen: Nichts umstellen bitte! Warum, ist ganz einfach: Erstens wirds kompliziert, zweitens besonders, wenn es um Drittanbieter-Software geht (Adobe, Microsoft Office usw.). Gewöhne Dich an Mac und schon bald wirst Du sehen, daß es auch wirklich ein besseres Konzept ist. Umgewöhung ist schwer, aber nicht so sehr, wie man erstmal denkt.
    Grüße!

    Übrigens, das einzig wirkliche nervige ist das @. Auf Apple cool, auf Windows nicht, und umgekehrt!
     
  7. sweety2010

    sweety2010 Guest

    ich habe auch parallel auf beiden betriebssystemen gearbeitet,man gewöhnt sich schnell dran...ist nach 3 tagen eig kein problem mehr...somit würde ich dir auch davon abraten die tastatut umzuprogrammieren!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden