Parallels, VMWare & Co.

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von -martin, 9. Januar 2008.

  1. -martin

    -martin Member

    1

    Hi an alle!

    ich habe ja vorläufig noch mit einem PC und benutze Linux (openSUSE 10.2). Nun die Frage: Mit welcher Virtualisierungssoftware kann man Linux - denn ich kann mich leider nicht ganz davon trennen - am besten auf einem Mac betreiben?

    LG

    Martin
     
  2. Tobsen

    Tobsen New Member

    1

    Sollten beide können.


    Mir ist aber auch noch, dass ich mal was gelesen habe, dass man bei VMware sogar fertige Images laden kann.
     
  3. -martin

    -martin Member

    1

    ..also, dann so wie bei QEMU ungefähr?
     
  4. ac

    ac Member

    1

    Hallo, ja das ist richtig, man kann auf beiden VMs Linux installieren. Die so genannten Appliances bringen bereits vorgefertigte Images für BSD und Linux. Ich empfehle zur Zeit VMware Fusion, es ist stabiler und flüssiger unter Leopard. Parallels macht hier noch Probleme. Martin, Du kannst Dir ja beide Programme kostenlos zum Testen herunter laden und danach dann dich für den Kauf eines entscheiden. Viel Erfolg!
     
  5. -martin

    -martin Member

    1

    ok, ich schau mir die Demo-Version an. Wusste gar nicht, dass es welche gibt. Dankeschöööööön ;-)
     
  6. cd

    cd Member

    1

    Oder einfach eine Linux-Live-CD nehmen und die booten, geht auch, zumindest mit BackTrack 3 ;)
     
  7. -martin

    -martin Member

    1

    Achso, funktionieren Live-CDs auch? Ich habe gedacht Linux braucht ein BIOS (Apple hat ja EFI)?

    LG
     
  8. cd

    cd Member

    1

    Grundsätzlich schon, mit BackTrack 3 habe ich es probiert, es sollte aber im Prinzip mit jeder funktionieren. Für die Installation von Windows wird ja wohl irgendwie ein BIOS emuliert, d.h. beim Booten Alt drücken und dann die "WINDOWS"-CD auswählen...
     
  9. -martin

    -martin Member

    1

    Achso, wird dann das BIOS schon beim konfigurieren von BootCamp emuliert?
     
  10. cd

    cd Member

    1

    Das gehört offenbar zu den von BootCamp auf dem Mac installierten Treibern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden