Postfach von Thunderbird in Mail.app umziehen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Stefan_DER, 22. Juni 2009.

  1. Stefan_DER

    Stefan_DER New Member

    Da ich hier keine wirklich Anleitung dazu finden konnte, es aber bei mir nicht ohne Probleme funktioniere & nur über Umwege...

    Hier mein Weg. vielleicht hilft er ja jemandem.

    Ich habe ca. 8000 Emails die ich nun schon fleissig seit 2005 Sammle, die ich früher auf meinem Windows PC in Thunderbird hatte.

    Seid meiner Umstellung zu Mac habe ich dann erstmal die erste zeit Thunderbird für mac genutzt - Dank nicht vorhandener Synchronisation Losungen mit zb. dem Iphone, Blackberry etc. habe ich mich entschieden zu mail umzuziehen.

    Mail bietet dazu einen Menupunkt unter Ablage -> Postfächer importieren.
    Leider klappt das nicht ohne weiteres, besonders bei etwas größeren Postfächern wie meins (über 10gigabyte) stößt mail an seine Grenzen.

    Hier ist mein Weg:
    Man besorge sich den eudora mailbox cleaner für mac osx (gibt es zb auch offizell auf der Apple Website - Link weiter unten).
    Es reicht ein einfaches einbinden des Images, eine Installation ist nicht nötig.

    im Profilordner in der Libary findet man den Standard Profilordner von Thunderbird. Dort sind auch die Dateien für die Malpostfächer zu finden.
    Bei mir unter: username/libary/thunderbird/profiles/profilname.default/mail/localfolders/inbox.sbd/

    Zum reibungsfreien importieren der Emails in Mail empfiehlt es sich besonders bei großen Postfächern in Thunderbird die Emails in Ordner zu sortieren. Ich habe sie nach den Jahren 2005/6/7... sortiert.

    Ihr findet dann im Inbox Folder Dateien die wie eure Ordner heißen. bei mir 2005 zb. (nicht die datei mit der Endung)

    Diese Dateien bewegt man per drag & drop auf das Symbol des Eudora Mailbox cleaners wählt beim importieren Thunderbird aus... und wartet.

    Ich persönlich würde empfehlen beide Programme zu beenden (Mail und Thunderbird) um Probleme zu vermeiden

    Sobald man alle Daten importiert hat findet man in Mail in einem Ordner der Importierte Emails heißt. Diese erscheinen zuerst leer.
    Ordner markieren und unter Postfach -> Wiederherstellen den Ordner wiederherstellen lassen.

    Die Emails lassen sich dann zb. per drag and drop in den Posteingang verschieben.

    der link zum Programm:
    Apple - Downloads - Email & Chat - Eudora Mailbox Cleaner

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem so etwas helfen.
     
  2. Stefan_DER

    Stefan_DER New Member

    Nachtrag: Ich würde gerne den Titel des Threads verändern - in:
    Lösungsansatz: Postfach von Thunderbird in Mail.app umziehen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden