Problem bei Installation von MacOSX10.4 auf neuer Festplatte meines MacMini G4

Dieses Thema im Forum "Mac-Talk" wurde erstellt von Macbaer, 16. Mai 2008.

  1. Macbaer

    Macbaer New Member

    1

    Bei meinem MacMini G4 1250 ComboDrive habe ich eine neue Festplatte einbauen müssen, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Dank MACNOTES.de ist mir das auch erfolgreich gelungen. Doch nun das nächste Problem: Bei der Installation des mitgelieferten Betriebssystems: MacOS version 10.4.2 kommt die Meldung: Dieses Betriebssystem kann auf diesem PC nicht installiert werden (oder so ähnlich). Zur Information: Ich hab diesen MacMini vor ca. 2 Monaten von einem Kumpel gebraucht gekauft. Er hat mehrere MacMini's mit Intel- und Power-Prozessor. Kann es sein, dass dieses Betriebssystem das falsche für meinen MacMini ist, der einen Power-Prozessor hat? Er mir die falsche Disc gegeben hat?

    Oder: Auf der DVD steht "This software is part of a hardware bundle purchase - not to be sold separately". Kann es sein, dass es auf einer neuen Festplatte nicht geht?

    Weiß jemand Rat, wie ich das Betriebsystem installiert bekomme? Oder wenn ich mir das im schlimmsten Fall neu kaufen müsste, welches läuft auf dieser MacMini version?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

    Macbär
     
  2. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Also es ist schon so, das die mitgelieferten CDs/DVDs nur auf dem entsprechenden Rechner laufen (evtl. auch auf absolut baugleiche).


    Wenn dein Kumpel also mehrere MacMinis hat, liegst du mit deiner Annahme vermutlich richtig: Er hat dir einfach die falschen CD's mitgegeben. Am Festplattentausch kann es eigentlich nicht liegen, denn die Installationssoftware checkt den "richtigen Rechner" anhand anderer Metadaten.


    Gruß, Martin
     
  3. ha

    ha Member

    1

    Falsche Installations-DVD ist die wahrscheinlichste Lösung. Wie Martion schon sagt: Die Install-Discs sind i.d.R. auf genau den Rechnertyp zugeschnitten, mit denen sie geliefert wurden.
     
  4. Macbaer

    Macbaer New Member

    1

    Inzwischen habe ich einen Hardwaretest durchgeführt. Da ist alles in Ordnung und insofern ist es tatsächlich wohl die falsche Betriebsversion. Morgen werde ich bei Apple anrufen, um anhand der Seriennummer mir die passende Betriebsversion sagen zu lassen, so dass mein Kumpel, der ausgerechnet jetzt im Urlaub ist, die richtige rausfinden kann. Hoffentlich hat er sie nicht versemmelt.

    Euch jedenfalls ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Klärung.

    Liebe Grüße von Macbär
     
  5. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Mann muss noch dazu sagen, das natürlich nicht nur die mitgelieferten DVDs funktionieren. Du könntest auch eine ganz normale Retail-Version kaufen und installieren, die sind nicht gebunden (also nur an Macs natürlich, aber egal welchen Typ).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden