Update-Welle dank iPad?

Dieses Thema im Forum "iPhone und iPod Touch" wurde erstellt von Sisyphos, 2. April 2010.

Schlagworte:
  1. Sisyphos

    Sisyphos New Member

    Auf meinem iPhone habe ich etwa hundert Apps installiert. Als ich vorhin den App-Store geöffnet habe, wurde ich direkt auf sechs aktuelle Updates hingewiesen. Vor dem Update eines Apps schaue ich regelmäßig nach, was sich bei der jeweils aktuellen Version geändert hat, und siehe da: Fünf von sechs der Updates dienen primär der iPad-Kompatibilität!
    Das ist ja schön und gut, aber wird es jetzt in Zukunft nur noch Universal-Versionen der Apps geben? Ich hab' wirklich keine große Lust, in den nächsten Tagen womöglich um die neunzig Updates für das iPhone herunterzuladen, bloß weil jetzt das iPad in den Staaten erschienen ist ...

    Welche Entwicklung erwartet ihr in diesem Zusammenhang?

    Gruß,

    Marco
     
  2. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    dadurch, dass die entwickler ihre apps natürlich zweifach verwerten wollen. JA, du kannst mit noch einigen updates rechnen. aber siehs positiv: die entwickler beschäftigen sich wieder aktiver mit den programmen und verändern viell. auch fürs iphone nützliche eigenschaften.
     
  3. Sisyphos

    Sisyphos New Member

    Ja, prinzipiell kann man erwarten, dass so ein Update fürs iPad regelmäßig auch sinnvolle Neuerungen fürs iPhone beinhaltet.
    Ich frage mich nur, ob die Apps aufgrund der höheren Auflösung des iPad dann auch mehr Speicherplatz auf dem iPhone beanspruchen.
    Jedenfalls nerven mich jetzt schon diese 'XL'- und 'HD'-Bezeichnungen auf den Icons der Apps, die fürs iPhone ja völlig irrelevant sind.
     
  4. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Ja, das App wird ein bisschen grösser und für den iPhone-Besitzer bring es nicht viel. Auch die Namensänderungen sind ein bisschen blöd.

    Aber für den Käufer haben sie aber den grossen Vorteil, dass er nur 1 App kaufen muss und es dann auf beiden Geräten benutzen kann. Ich werde mir möglichst bald ein iPad zulegen und freue mich über die Apps die ich jetzt kostenlos fürs iPad optimiert bekomme. Zum Beispiel "iSSH" oder "Implode!" (heisst jetzt "Implode! XL").

    Als Entwickler würde ich sagen, dass ich iPad Support eher als eigenständige App herausgeben würde. Zum einen zahlen dann iPad-Benutzer nochmals, zum anderen ist die klare Trennung beim Entwickeln aufgeräumter und simpler.
    Es wird aber bestimmt einige Entwickler geben, die universale Apps machen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  5. rj

    rj Member

    Trotz eigener gelegentlicher Updatefaulheit: grade bei solchen "Updatewellen" bin ich eigentlich recht glücklich mit dem Update via iTunes - wenn die Kiste eh rennt, mal über iTunes alle Apps aktualisieren, und dann, wenn man das iPhone eh die nächste Stunde neben sich am Rechner liegen/hängen hat, eben die Apps syncen. Passiert dann so nebenbei und man hat wieder eine Weile Ruhe.
     
  6. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    finde es jetzt auch nicht so tragisch.
    immerhin muss man nicht nochmal geld ausgeben und dafür nehm ich gern ein paar updatestunden in kauf.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden