Wer weiß Rat - Bug in Mail?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von CygnusX, 22. Januar 2008.

  1. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Hallo,

    nachdem ich vor Kurzem von dem Mail-Client einer bekannten nicht-Apple-Software-Firma auf Mail umgestiegen und trotz anfänglicher leichter Skepsis auch froh damit bin, hab ich jetzt noch ein Kuriosum: Mail zeigt doch im Dock immer die noch ungelesenen Mails in dem roten gezackten Kreis an.... bei mir geht diese Zahl nie auf unter 71. Ich habe die Mails sämtlicher Ordner, in denen sich Mails befinden (von besagtem anderen E-Mail-Client migriert) auf "gelesen" gestellt, und rechts neben diesen Ordnern wird auch keine Zahl mehr angezeigt, d.h. alle Mails haben wirklich den Status "gelesen". Trotzdem krieg ich diese 71 angeblich ungelesenen Mails nicht weg.


    Hat jemand ne Idee?


    Danke im Voraus!

    CygnusX
     
  2. Kang00

    Kang00 New Member

    1

    Programm mal neu ins Dock gezogen? Rechte repariert?
     
  3. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Ja, hab ich. Beides mehrfach. Keine Änderung ;-(
     
  4. Kang00

    Kang00 New Member

    1

    Ruf' mal deine Mails online beim Provider ab. Vielleicht geht's dann weg. Könnte ne POP-Angewohnheit sein oder so. Wäre jedenfalls meine einzige Erklärung. Falls du IMAP hast, mach es trotzdem. :D
     
  5. sm

    sm Member

    1

    Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Manchmal kommt es vor, dass im Dock noch eine Zahl steht aber in Mail nicht...

    Damit hab ich mich mittlerweile abgefunden ^^


    Vielleicht ist Mail irgendwie zu doof wenn ich meine IMAP-Accounts aufm Mac und aufm iPhone checke :)
     
  6. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Scheint dann echt ein Bug zu sein. Hab schon alles versucht. Dateien aus dem Ordner "Mail" in der Library in den Papierkorb gezogen, per Webmailer aufm Mailserver des Providers nachgesehen etc., Zugriffsrechte repariert. Alles das selbe. Immer sind es 71 Mails, die angeblich ungelesen sind, obwohl ich in Mail selbst keine ungelesenen habe. Na, vielleicht merkt Apple das ja irgendwann mal....
     
  7. ha

    ha Member

    1

    passiert mir seit leopard auch manchmal. allerdings nicht so, dass es konstant 71 ungelesene mails sind ;-)


    da ist guter rat echt teuer. was man natürlich machen kann, ist folgendes: eine sicherungskopie vom ordner library/mail/ machen und gut aufbewahren, dann den inhalt von library/mail/ löschen, mail starten. mail wieder schließen, die sicherungskopie wieder zurück in library/mail/ legen und mail erneut starten. dann sollte mail die mails im archiv neu einlesen und evtl. auch den bug mit der anzeige im dock korrigieren.
     
  8. mactom

    mactom New Member

  9. ha

    ha Member

    1

    @Mactom: Da steht ja im Prinzip mein Vorschlag drin ;-)
     
  10. mactom

    mactom New Member

    1

    @ha. Sorry, sieht aber natürlich bei Apple irgendwie offizieller aus...

    ;-)
     
  11. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Wie auch immer, es hat geholfen! Habe diese Envelope-Datei rausgezogen, dann Mail neu gestartet, es wurden dann automatisch die Postfächer neu importiert und wohl neu indiziert. Das wars wohl- jetzt stimmt alles.

    VIELEN VIELEN DANK an alle!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden