Wissenschaftliche Software zum Plotten ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von macpolymer, 19. November 2007.

  1. macpolymer

    macpolymer New Member

    1

    Hallo zusammen,


    bin seit Anfang des Jahres begeisteter Nutzer eines Macs. Seit dem Switch vom PC, gibt es eigentlich (fast) nichts zu bemängeln. Wäre da nicht das Problem wissenschaftliche Daten zu plotten. Unter Windows war ich glücklich mit Origin, jedoch ist dieses noch nicht für den Mac portiert (wird es evtl. auch nie).


    Habe schon so manches ausprobiert:

    a) Origin unter Windows unter Parallels (noch die beste Lösung, wenn auch nicht bequem)

    b) Plot (bin noch nicht ganz durchgestiegen)

    c) qtiplot (Origin Clone, naja)

    d) Numbers (wie Excel, nicht zu gebrauchen für Naturwissenschaftler)


    Daher meine Frage, was nutzt ihr ?

    Für Erfahrungen, Tips, etc. wäre ich dankbar.


    Gruß,

    Macpolymer

    Habe s
     
  2. iTux

    iTux New Member

    1

    Hallo Macpolymer,


    da ich ursprünglich aus der Linux-Welt komme, nehme ich zum Plotten GnuPlot. Klappt super und ist wie geschaffen für LaTeX, mit dem ich i.a. meine Texte, Protokolle etc. schreibe. Allerdings sind meine Daten in der Regel schon plotfertig, d.h. ich benötige keine Funktionen zur Datenanalyse. Das könnte, wenn du bisher Origin genommen hast, bei Dir anders sein. Eventuell lohnt sich für dich ein Blick zu "pro Fit".


    Gruß

    iTux
     
  3. macpolymer

    macpolymer New Member

    1

    Hallo iTux,


    danke für die Info. Ich werde mal die Trial-Version von "pro Fit" testen.


    Gruß,

    Macpolymer
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden