Ketara Software kann auch Erotik auf dem iPhone, nicht nur Plagiarismus

Alexander Trust, den 29. Juni 2009
News
News

Ungeachtet dessen, dass Hottest Girls nicht mehr im App Store zur Verfügung steht, scheint ein anderer „Platzhirsch“ den Titel erste iPhone-Pr0n-App ergattern zu wollen. So richtig drüber gesprochen oder geschrieben hat wahrscheinlich vorher niemand. Laut App Store jedenfalls ist der Stichtag für Russian Brides Gallery der 20. April 2009 gewesen. Hottest Girls war in der 17+-Variante erst Mitte/Ende Mai im App Store zu haben. Merkwürdig allerdings ist, dass der App Store den Titel zwar als FSK-17 ausgibt, gleichzeitig der Anbieter aber versichert, die Software funktioniere ab iPhone OS 2.0 aufwärts.

Eine Mogelpackung könnten die 36 000 Bilder von über 7000 russischen? Frauen ja trotzdem sein. Auf der Internetseite des Herstellers findet sich überdies erst gar kein Hinweis auf die App. 3,2 MByte an Downloadgröße lassen, ähnlich wie im Falle von Hottest Girls darauf schließen, dass diese App eine Internetverbindung benötigt, um zu funktionieren. Oder aber der Hersteller hat einen grandiosen Kompressionsalgorithmus entwickelt.

Der Verdacht mag aufkommen, da Ketara Software just schon einmal wenig ruhmreich in den Schlagzeilen war. Und zwar als man den 2007er Independet-Titel flOw dreist kopierte und als iPhone App für Geld verkaufen wollte. Selbiges hatte der ursprüngliche Entwickler Jenova Chan nicht im Sinn gehabt, als ser den Source Code des interessanten Spiels freigab. Nachdem man bei Ketara zunächst keinen Plagiarismus erkennen wollte, wurde der öffentliche Druck auch von Seiten der Fangemeinde so groß, dass man zuerst eine Entschuldigung aussprach und hinterher die dreiste Kopie „Aquatica“ aus dem App Store nahm. Die verwaiste Produktseite steht nun als Mahnmal im Netz.


Ähnliche Nachrichten