McAfee: Android verdrängt Symbian – bei den am meisten angegriffenen Mobil-Betriebssystemen

Stefan Keller, den 23. August 2011

Der Sicherheitsanbieter McAfee, der sich seit vielen Jahren unter anderem mit Computer-Viren beschäftigt, hat eine Statistik zu Angriffen auf mobilen Plattformen veröffentlicht. Dabei wird die Spitzenposition neu vergeben: Die Trophäe für die am meisten angegriffene mobile Plattform wandert von Symbian zu Android im zweiten Quartal 2011.

Dem Bericht zufolge haben Angriffe auf Android massiv zugenommen: 76% mehr Attacken hat das Sicherheitsunternehmen gezählt als noch im ersten Quartal 2011. Dieses Phänomen käme unter anderem daher, dass der grüne Google-Roboter im letzten Jahr einen großen Aufwärtstrend erfahren habe. Daher sei die Plattform für Autoren von Malware deutlich interessanter geworden, also wird das Angebot an Trojanern und ähnlichem Getier größer.

Ganz allein dem Marktanteil will McAfee aber nicht die Schuld geben. Ein größeres Stück vom Kuchen geht an die viel gepriesene Offenheit des Systems. Vor allem der Marketplace ist eine beliebte Quelle, sich Malware einzufangen heißt es. Dabei würden Angreifer ein harmlos erscheinendes Programm hochladen, das mit Schadcode gewürzt ist und ahnungslose Anwender installieren es.

Ende Juni kam der Sicherheitsdienstleister Symantec auf ähnliche Ergebnisse, zog dabei aber den Vergleich zu Apples iOS. Es sei demnach zwar keinesfalls so, dass iOS weniger Sicherheitslücken bieten, wohl aber bieten Apple-Mobilgeräte durch den gut moderierten App Store deutlich weniger Angriffsfläche für Attacken. Eine Sicherheitslücke müsste da schon in der Nähe des Browsers sein oder der Anwender sein iOS-Device jailbroken haben, um ähnlichen Problemen zum Opfer zu fallen, heißt es.

[Reuters]


Ähnliche Nachrichten