Alexander Trust, den 6. Juli 2013 (zuletzt aktualisiert: 6. Juli 2013)

Chris Roberts

Chris Roberts auf der GDC 2012, Foto: GDC [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)]
Chris Roberts auf der GDC 2012, Foto: GDC [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)]

Geboren wurde Chris Roberts Ende Mai 1968 in Kalifornien. Allerdings verbrachte er seine Kindheit in Großbritannien, in Manchester. Als junger Programmierer ging er jedoch zurück in die USA.

Er arbeitete als freier Mitarbeiter für Origin Systems und konnte dort 1988 „sein“ Times of Lore veröffentlichen. Noch bis 1990 zur Veröffentlichung von Wing Commander blieb Roberts freier Mitarbeiter. Er wurde allerdings im Rahmen der Party zur Veröffentlichung des Weltraum-Spiels zum Direktor für neue Technologien ernannt, von keinem Geringeren als Richard Garriott.

Doch Roberts beschränkte sich nicht nur auf die Entwicklung, das Design und die Produktion von Videospielen, sondern wurde ebenfalls im Film-Business aktiv. 1999 führte er Regie bei der Verfilmung von Wing Commander und seitdem hat er diverse Filmprojekte als Produzent begleitet.


Weitere Nachrichten

Informationen zu Chris Roberts