Minecraft: Bald auch für die PS Vita?

Sven Aumiller, den 27. Januar 2013
Minecraft
Minecraft – Screenshot

Nachdem man das erfolgreiche Open-World-Game bereits auf die Xbox 360 brachte, möchte man den Klötzchen-Spaß vielleicht auch auf einem Handheld veröffentlichen. So könnte es bald möglich sein, dass Minecraft auch für die PS Vita von Sony erscheint. Auf einigen Mobilgeräten ist es natürlich ebenfalls spielbar.

Was allerdings ein Hindernis für die Portierung wäre, ist die noch laufende Xbox-Exklusivität. Die PSV zählt nämlich als Konsole und momentan hat lediglich 4JStudios ein Anrecht auf die Veröffentlichung des Open-World-Spiels an der Xbox 360. So verkündete zumindest Jens Bergensten, einer der Minecraft-Entwickler, bereits am Anfang des Monats via Twitter. Wie lang die Exklusivität noch läuft, wurde natürlich nicht verraten.

Die Playstation-Community muss also weiterhin Geduld beweisen. An der Xbox und an Mobilgeräten ist das Spiel ein Kassenschlager. Den größten Erfolg konnte Minecraft allerdings am PC auffahren – hier fand das Spiel inzwischen 9 Millionen Abnehmer (wir berichteten). Bereits 2009 wurde die Alpha des Open-World-Spiels von Mojang veröffentlicht. Minecraft zeichnet sich insbesondere durch die vielen Möglichkeiten aus, die man benutzen kann, um sich ein eigenes Heim aus Stein und anderen Rohmaterialien zu bauen.


Ähnliche Nachrichten