Design der Wii U fast fertiggestellt

Alexander Trust, den 14. Juni 2011
Wii U GamePad 2 360-Grad-Analogsticks
Wii U GamePad 2 360-Grad-Analogsticks

Design der Wii U fast fertig. Reggie Fils-Aime von Nintendo of America hat sich zu Wort gemeldet. Das Unternehmen zeigte auf der E3 2011 nur einen Controller mit Touchscreen, aber nicht die eigentliche Konsole. Der Plan sei nie gewesen, ein Tablet unabhängig von einer Konsole zu entwickeln.

Bald ist es so weit

Natürlich ist das Aussehen neuer Hardware wichtig. Nur bei Nintendo hat es auf der vergangenen E3 2011 in Los Angeles zu einer merkwürdigen Pressekonferenz geführt. Denn eigentlich wollte der Hersteller seine neue Spielekonsole präsentieren. Zu sehen gab es aber leider nur einen Controller mit Touchscreen, dessen Funktion Nintendo breit und lang erklärte. Details zur passenden Konsole gab es dagegen nur wenige.

Doch das Unternehmen sei bald mit dem Design der Hardware fertig, versicherte der Chef des Amerika-Geschäfts Nintendos, Reggie Fils-Aime („In terms of the form factor of the console, it is quite near final“).

Wii U Controller zentrales Element

Dass Nintendo den Wii U Controller so sehr in den Vordergrund rückte, hängt mit dessen Bedeutung zusammen. Denn tatsächlich gehört er zu der Konsole dazu und sorgt für Mehrwert in den Spielen. Aus diesem Grund war es dem Unternehmen so wichtig, die Vorzüge des Zubehörs zu beschreiben. Fils-Aime gab jedoch zu, dass dabei die Features der eigentlichen Konsole zu wenig erläutert wurden. Der Controller sei aber auch nicht als eigene portable Spieleplattform konzipiert.

„What we wanted to do was in a home environment, taking advantage of this multiple screens. This was not conceptualized as an on-the-go piece of equipment.“
Reggie Fils-Aime

Nintendos neue Spielekonsole erscheint voraussichtlich 2012. Sie bietet neben einem 6,2-Zoll Touchscreen-Controller HD-Grafiken und eine integrierte Kamera.


Ähnliche Nachrichten