OpenFeint 2.1 – Social Gaming API in neuer Version

Stefan Keller, den 14. August 2009
OpenFeint
OpenFeint

OpenFeint, die Community für iPhone-Spiele, hat die Version 2.1 ihres Software-Development-Kits (SDK) veröffentlicht. In der neuen Version halten heiß erwartete Funktionen Einzug und die Oberfläche wurde etwas aufpoliert.

Einige spannende neue Features haben den Weg ins Release gefunden. Zu nennen sind die sozialen Herausforderungen. In Spielen ist es nun möglich, anderen virtuell den Kampf anzusagen. Das finge, nach Angaben der Entwickler, bei „schlag meinen Highscore“ an und höre bei „spiel gegen meinen Geist in Echtzeit“ noch lange nicht auf.

Neu ist außerdem, dass Highscores und Erfolge („Achievements“) bei Bedarf so lang offline auf dem iPhone oder iPod touch gespeichert werden, bis das Gerät wieder mit dem Internet verbunden ist. Danach erfolgt die Synchronisation mit dem Server.

Innerhalb eines mit OpenFeint „sozialisierten“ Spiels besteht ab Version 2.1 die Möglichkeit, direkt mit Freunden Kontakt aufzunehmen. Der bisherige Umweg über Dienste wie Facebook oder Twitter entfällt.

Daneben wurde die Oberfläche der Community-Funktionen überarbeitet. Spieleentwickler können aber durch Skins das Aussehen nach Belieben verändern, sodass es sich stufenlos ins Spielgeschehen einordnet.
Die letzte große Neuerung ist die Bereitstellung der externen API-Aufrufe, die OpenFeint nutzt. Mit deren Hilfe kann im Spiel problemlos und ohne Umwege auf unterstützte Schnittstellen (beispielsweise Twitter) zugegriffen werden.


Ähnliche Nachrichten