Pandora: 1,3 Millionen Kunden an Apple Music verloren

Alexander Trust, den 24. Oktober 2015
News
News

Pandora hat eigenen Angaben zufolge im Q3 2015 rund 1,3 Millionen aktive Nutzer verloren. Apple Music, bzw. dessen Testphase soll Schuld daran gewesen sein.

Pandoras Geschäftsführer Brian McAndrews hat angegeben, dass Apple Music größtenteils dazu geführt hat, dass der Radio-Streaming-Service 1,3 Millionen weniger aktive Nutzer im dritten Quartal verzeichnen konnte – in dieser Zeit lief die Probephase von Apples Musik-Streaming-Angebot an. Doch McAndrews glaubt, dass sich die Pandora-Nutzung mit der Zeit wieder berappeln werden. Zudem sei der Rückgang in einer ähnlichen Größenordnung spürbar, wie zur Einführung von iTunes Radio im Jahr 2013.

Die Details wurden bei der Verkündung von Pandoras Quartalszahlen bekannt. Das Unternehmen hat, verglichen mit dem Vorjahr, einen Zuwachs von 1,6 Millionen „aktiven“ Hörern erzielen können. Doch gegenüber dem Quartal zuvor wurden eben 1,3 Millionen aktive Nutzer verloren, die laut McAndrews größtenteils zu Apple Music gegangen seien. Insgesamt verfügt Pandora über 78,1 Millionen registrierter Nutzer – die meisten davon offenbar Karteileichen.

Kurzfristiger Effekt?

Pandora hatte zuvor die Investoren bereits gewarnt, dass mit einem Rückgang zu rechnen sei. Allerdings glaubt man bei Pandora, dass der Effekt nur kurzfristiger Natur sei. Die Investoren scheinen jedoch anderer Meinung. Denn die Aktie von Pandora Media gab nach Bekanntwerden der Geschäftszahlen um über 35 Prozent nach.

Apple hatte kürzlich selbst zugegeben, dass man derzeit 6,5 Millionen Abonnenten hat und insgesamt 15 Millionen Nutzer.


Ähnliche Nachrichten